Dipl.Ing.Mag. Dr.Hans Aubauer, CFa ©UNIQA
in

Spannender Verantwortungsbereich

UNIQA

Hans Aubauer ist seit Oktober 2024 Leiter der Krankenversicherung bei der UNIQA Versicherung und CEO UNIQA Health Services GmbH wir haben ihn befragt:

Wie sehen Sie die Entwicklung der Gesundheitsversorgung in Österreich, wie kann die private Krankenversicherung ihren Teil dazu beitragen?

Österreich hat eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Parameter wie steigende Lebenserwartung oder verbesserte Heilungschancen bei weit verbreiteten Krankheitsbildern untermauern die gute Ergebnisqualität. So entfielen 2023 laut Statistik Austria rund sechs von zehn Sterbefälle auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. In beiden Todesursachengruppen ist die Sterblichkeit im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie gesunken – Erkrankungen des Kreislaufsystems −15 Prozent,  Krebs −6 Prozent. Initiativen von Bund, Ländern und Sozialversicherung wie das „Gesetz zur Qualität von Gesundheitsleistungen“ schaffen Transparenz und stärken Patenten-Rechte.

Aber demographische Entwicklungen, die Finanzierbarkeit medizinischer Innovationen oder die aktuell noch zu geringe Nutzung von Präventionsmöglichkeiten fordern die Gesundheitsversorgung heute und künftig wohl noch intensiver. Bereits 11,2 Prozent des BIP bringt Österreich zur Finanzierung des Gesundheitswesens auf. Während in den 1960-Jahren noch sechs aktive Arbeitnehmer je Pensionist die Finanzierung absicherten, sind es mittlerweile nur mehr drei.

Der gesicherte Zugang zu Versorgungsleistungen gewinnt damit für breite Bevölkerungsschichten zunehmend an Bedeutung. Verstärkt wird dies durch eine gesteigerte Priorität, die junge Generationen Gesundheit und Wellbeing zuweisen. Zukunftsforscher Horx fasst Prävention, Digitalisierung und personalisierte Medizin im Megatrend „holistisches Gesundheitsbewusstsein“ zusammen und fokussiert damit implizit auf die Rolle der privaten Gesundheitsversicherung. Schon lange ist private Gesundheitsvorsorge mehr als nur „die Hotelkomponente im Spital“ oder die Finanzierung von Wahlärzten. Private Angebote adressieren den Wunsch vieler Menschen, ihre Versorgung aktiv mitzugestalten. Die Möglichkeiten reichen von modernen Präventions- und Wellbeing-Angeboten bis zu Spitzenmedizin in Privatkliniken mit einem umfassenden Versorgungsangebot. Maßgeschneiderte Lösungen, hochqualitative Beratung ohne Zeitdruck und rascher Zugang zu notwendiger Versorgung sind nur Beispiele für den Wertbeitrag privater Gesundheitsversicherungen.  Privatversicherer leisten damit als Teamplayer im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag zum Schutz ihrer Kunden.

Was ist Ihnen in Ihrer Tätigkeit wichtig?

In der Gesundheitsbranche ist es möglich, direkt für Menschen, ihre gesundheitliche Sicherheit zu arbeiten und ihre Lebensqualität zu optimieren – das begeistert mich. Bei UNIQA kann ich Versicherungsleistungen mit einem konkreten Portfolio an Versorgungs- und Präventionsangeboten verbinden und damit zu einer zukunftsgerichteten Absicherung unserer Kunden beitragen. Internationale Zusammenarbeit im Konzern und die Kombination aus der Erfahrung des Marktführers in privater Krankenversicherung und Start Up Ideen in Mavie schaffen sehr innovative und spannende Verantwortungsbereiche, wo ich jeden Tag erneut herausgefordert werde und nachhaltig gestalten kann. Dieses Arbeitsumfeld schätze ich außerordentlich.

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Insolvenzentwicklung

IT Director