KommR Horst Grandits © Andreas Kraus
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Gemeinsame Wurzeln

Bundesgremium der Versicherungsagenten

Am Vormittag des 19. Oktober 2017 hob KommR Horst Grandits, Bundesgremialobmann der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Österreich,  die neue Marke „Die Versicherungsagentur“ aus der Taufe. Heute arbeiten Ausschussmitglieder aus fünf Landesgremien (Steiermark, Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich) für die kontinuierliche Weiterentwicklung des einzigartigen Netzwerks aus privaten Versicherungsagenturen in Österreich. Mit dem Credo „Die Versicherungsagentur. Echt. Sicher. Sein.“ setzt sich die Versicherungsagentur zum Ziel, mit neuen Strategien die Marktposition ihrer Mitglieder und den Service für ihre Kunden zu stärken. Die fünf Landesgremien der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer kommunizieren aktiv für die Branche in ganz Österreich. Mehr als 10.000 Agenturen profitieren so landesweit von ihren gemeinsamen Anstrengungen.„Die Versicherungsagentur ist ein verlässlicher Teamplayer in der Versicherungswirtschaft“, erklärt Horst Grandits. „Wir sind die starke Partnerin für alle Versicherungsanbieter und arbeiten mit vereinten Kräften an der Zukunft unserer Branche sowie für die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Kunden“, fügt der Bundesgremialobmann überzeugt hinzu. Als Dreh- und Angelpunkt für Informationsaustausch und Kommunikation dient www.echtsichersein.at – die Website der Dachmarke.

Einzigartige Marke – vielseitiger Auftritt

„Wo Die Versicherungsagentur draufsteht, ist echte Versicherung drin. Persönlich, vor Ort, ein Leben lang“ lautet die Leitidee der Dachmarke. Sie hat außerdem eine klare Vision für die Zukunft: „Wer eine Versicherung sucht, wählt Die Versicherungsagentur“ soll in kommenden Jahren Grundtenor der Kunden werden. Auf der Grundlage des Werte-Terzetts „Vertrauen, Kompetenz und Sympathie“ ist die Dachmarke bereits heute auf dem besten Wege, dieses Ziel zu erreichen. Der gemeinsame Auftritt ist bei alledem viel mehr als nur die Repräsentation eines einheitlichen Designs – er ist Symbol für den Willen zur Zusammenarbeit auf vielen Gebieten. Kommunikation, Information, Bildung, Administration und Kundenservice sind große Themenbereiche, die man seit der Markengründung mit vereinten Kräften und vielseitigen Ideen in eine erfolgreiche Zukunft führen möchte. Die Versicherungsagentur setzt mit ihrer Linie auf einen vielfältigen Kommunikations- und Marketingmix, intern und extern. Die quartalsmäßig erscheinende Mitgliederzeitung „Echt. Sicher. Sein“, die Website www.echtsichersein.at und ein äußerst aktives Social Media-Marketing auf allen Kanälen sind nur einige Beispiele für ihre dichte Vernetzung. Für die Versicherungsagentur wurde außerdem eine eigene Illustrationswelt geschaffen, die allen Mitgliedern zur Verfügung steht, um ihren Kunden damit auf humorvolle Weise komplizierte Sachverhalte näherzubringen und Werbung für sinnvolle Versicherungsmodelle zu machen. Das ist der Grund, warum Herr Echt, Frau Sicher und Familie Sein heute von Postern, Flyern und Broschüren in ganz Österreich lachen – ein weiteres verbindendes „Werkzeug“, welches erst durch den gemeinsamen Markenauftritt möglich wurde. Besonders praktisch für die Mitglieder der Versicherungsagentur sind die Angebote des Webshops auf www.echtsichersein.at. Von Büromaterialien über individualisierbare Websites, eine Vielzahl von Kundengeschenken bis hin zu individuell gestaltbaren Visitenkarten findet sich in diesem Online-Geschäft alles, was den Arbeitsalltag erleichtert beziehungsweise schöner macht. Die durch die Bank gebrandeten Produkte, die hier erhältlich sind, helfen Mitgliedern in ganz Österreich, einheitlich und dadurch noch vertrauenswürdiger mit ihren Kunden zu arbeiten. Eine Errungenschaft der Versicherungsagentur, die greifbar positive Auswirkungen hat.

Die Versicherungsagentur präsentiert: „Der Erfolgsweg“

Im neuen Standardwerk „Der Erfolgsweg“ präsentierten die Versicherungsagenturen im November 2020 auf knapp hundert Seiten Tipps und Tricks für alle Brancheninsider und solche, die es werden wollen. Modern und attraktiv gestaltet, fasst das Buch viele Informationen zur IDD-Weiterbildung, zu rechtlichen Hintergründen und zur erfolgreichen Arbeit mit den Kunden zusammen. Es ist ein spannendes Nachschlagewerk für renommierte Versicherungsprofis und eine umfassende Informationsquelle für junge Agenten und neue Teammitglieder. 

Versicherungsagenten: Nahversorger mit Handschlagqualität

Zoom-Meetings, Online-Formulare, Service-Algorithmen und Beratungs-Bots auf Support-Websites dominieren heutzutage mehr und mehr das Bild des Kundenkontakts in großen Dienstleistungsunternehmen. Keine Ausnahme macht da auch die Versicherungsbranche. Große Versicherungskonzerne entwickeln sich Schritt für Schritt zu virtuellen Anbietern. In diesem Szenario stellen nur noch Versicherungsagenten und deren Agenturen mit Handschlagqualität die menschliche Alternative dar. Ihr nach wie vor stark ausgeprägter, persönlicher Charakter resultiert dementsprechend in neuen Chancen auf Erfolg und Wachstum.

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Der Anfang vom Ende?

Berufsunfähigkeit – die unterschätzte Gefahr