Der großzügige Eingangsbereich in Richtung Wilhelm-Greil-Straße ©DIN A4
in

Bürogebäude aus Holz

TIROLER Versicherung

Im Zentrum Innsbrucks entsteht das erste Bürogebäude aus Holz. Die Tiroler Versicherung erhält Mitten in der Innsbrucker Innenstadt eine neue Zentrale. Der Gebäudekomplex umfasst die Wilhelm-Greil-Str. 10 und 12, die Gilmstraße 3 sowie das Stöcklgebäude.
Der Neubau ist notwendig, da die TIROLER in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist und eine Aufstockung der alten Bausubstanz sowohl wirtschaftlich wie auch bautechnisch nicht in Frage kommt. „Unser Ziel war und ist ein Leitprojekt in Sachen nachhaltiger städtischer Bauweise. Es erfüllt uns mit Freude, dass die neue Zentrale der TIROLER diesem Anspruch gerecht wird: Wir errichten das erste Bürogebäude aus Holz in Innsbruck mit 220 Quadratmetern begrünter Fassade – damit sparen wir CO2 ein und tragen zur Abkühlung der Innenstadt bei“, so Franz Mair, Vorstandsdirektor der TIROLER. „Ebenso werden die neuen Arbeitswelten unseren Anspruch als Top-Arbeitgeberin unterstreichen und in jeder Hinsicht sichtbar machen.“ Entworfen hat das Gebäude das Innsbrucker Architekturbüro DIN A4. „Die besondere Herausforderung für uns war, den städtebaulichen Charakter des Gebäudes, moderne Arbeitswelten und ökologische Bauweise in Einklang zu bringen. Wir haben klare Formen und ein offenes Raumkonzept gewählt. Außergewöhnlich sind die Dachgärten mit insgesamt 625 Quadratmetern Grünfläche“, erklärt Conrad Messner, Geschäftsführer von DIN A4.

Jahresergebnis 2021

Berufshaftpflichtversicherung mit Fehler?