Patrick Tiernan, Chief of Markets von Lloyd's © Lloyd’s
in

Lloyd`s unterstützt Sanktionen

Lloyd’s

Der Versicherungs- und Rückversicherungsmarkt Lloyd’s hat der Straits Times mitgeteilt, dass er Sanktionen gegen Russland nach dessen anhaltender Invasion in der Ukraine unterstützt. Mit der Invasion Russlands haben westliche Nationen eine Reihe von Sanktionen angekündigt, die darauf abzielen, die Wirtschaft Russlands zu treffen und es vom Rest der Welt abzuschneiden.
Lloyd’s, der älteste und größte Versicherungsmarkt der Welt, hat Berichten zufolge daraufhin angekündigt, neue Sanktionen gegen Russland zu unterstützen. Patrick Tiernan, Chief of Markets von Lloyd’s, sagte gegenüber The Straits Times: „Wir arbeiten proaktiv mit der britischen Regierung und internationalen Aufsichtsbehörden zusammen, während sich die Situation entwickelt, und werden alle verhängten Sanktionen unterstützen. Wir beobachten weiterhin die zutiefst besorgniserregende Situation in der Ukraine und unsere Gedanken sind in erster Linie bei den direkt Betroffenen“. Medienberichten zufolge nahm Tiernan an einem Treffen mit Premierminister Boris Johnson teil, bei dem die neuesten Sanktionen ausgearbeitet wurden.
Es wird erwartet, dass die neuen Sanktionen erneut zu enormen Schwankungen auf den Märkten führen könnten, wobei höhere Rohstoffpreise und Inflation zu den Bedenken gehören. Seit Beginn der Invasion hat es bereits enorme Auswirkungen auf den Ölpreis gegeben, da die Preise den höchsten Stand seit 2014 erreicht haben. Und sobald neue Sanktionen in Kraft treten, werden Händler prüfen, was sie für die Weltwirtschaft bedeuten. Im Zuge beispielloser internationaler Sanktionen gegen das russische Finanzsystem wurde berichtet, dass der russische Rubel nach Handelsbeginn am Montag um mehr als 40 % gefallen ist.
Der Krieg in der Ukraine wird eindeutig weitreichende Auswirkungen auf Branchen aller Formen und Größen haben, und Analysten warnten kürzlich, dass die Versicherungsbranche in zahlreichen Bereichen exponiert ist. Da die Invasion im Gange ist und die Welt darauf wartet, zu sehen, was Russlands Präsident Wladimir Putin als nächstes tut, ist es noch zu früh, um zu sagen, was der Krieg für die Rück-/Versicherung und andere globale Sektoren bedeutet. Letzte Woche wiederholte der Chief Financial Officer (CFO) des globalen Rückversicherers Swiss Re, John Dacey, diese Unsicherheit und sagte, dass sein Unternehmen und der breitere Markt abwarten müssen, wie es sich entwickelt.
Quelle: Reinsurance News

OMDS 3.Schnittstelle für Berufsunfähigkeitsversicherung

Frühjahrs Roadshow