in

Auszeichnung mit Umweltzeichen

BMK

Acht Unternehmen, die Produkte aus dem Bereich Green Finance anbieten, wurden am 26. April im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie in Wien das Österreichische Umweltzeichen für ihre nachhaltigen Produkte verliehen. Insgesamt wurden im Rahmen der Verleihung 46 Unternehmen aus den Bereichen Finanz, Tourismus, Film- und TV-Produktion, Bildungseinrichtungen sowie aus Branchen wie Bauen & Wohnen, Kosmetik und Papierverarbeitung ausgezeichnet.

Das Österreichische Umweltzeichen steht für eine konsequente Orientierung an Umweltschutz und Nachhaltigkeit und ist seit mehr als 30 Jahren das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich. Für die Verleihung am 26. April im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie hatten sich acht Lizenznehmer aus der Finanzbranche eingefunden. „Ich freue mich, dass wir bei der heutigen Verleihung eine so große Anzahl an Unternehmensvertreter begrüßen durften, die mit ihren Bemühungen rund um die Erlangung des Österreichischen Umweltzeichens einen unschätzbaren und äußerst wichtigen Beitrag zum nachhaltigen und klimafreundlichen Wirtschaften leisten“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler anlässlich der Veranstaltung.

Grünes Engagement
Die Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen und EU Ecolabel erhalten jene umweltschonenden Produkte und Angebote aus den Bereichen Tourismus, Bildung und Green Meetings & Events, die eine Reihe an Umweltkriterien wie Qualität und Langlebigkeit erfüllen und eine entsprechende Überprüfung erfolgreich absolvieren. Bei der Verleihung am 26. April konnten sich 46 Unternehmen aus ganz Österreich sowie ein deutsches Unternehmen über die Auszeichnung mit den Umweltsiegeln freuen. Im Bereich Green Finance erhielten acht Anbieter mit Sitz in Wien, Linz und Düsseldorf das Österreichische Umweltzeichen für ihre nachhaltigen Finanzprodukte. Damit werden im Finanzbereich jene ethisch orientierten Anlageprodukte zertifiziert, die Gewinne durch nachhaltige Investitionen ermöglichen und somit nicht nur einen Mehrwert für die Anleger, sondern auch für die Umwelt erzielen.

Ausgezeichnete Unternehmen in der Kategorie Finanzprodukte
• Apo Asset Management GmbH
• ARTS Asset Management GmbH
• HDI Lebensversicherung AG
• HYPO Oberösterreich
• Raiffeisen Centrobank AG
• UBS Fund Management
• UNIQA Insurance Group AG
• Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft

Unterschätzte Bedrohung

Buchneuheit zur Wirtschaftskriminalität