Der Allianz Partners Reisegipfel bestätigt, Nachhaltigkeit liegt auch bei Urlaubsreisen im Trend.
Um Reisetrends und daraus resultierende Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen und entsprechend darauf reagieren zu können, kooperiert Allianz Partners mit der Foresight Factory, einer Agentur für internationale Verbrauchertrends, sowie mit einer Reihe von internationalen Experten. Die Erkenntnisse der Foresight Factory und des hauseigenen Customer Labs wurden am Internationalen Reisegipfel präsentiert. Die Befragung wurde unter 23.000 Konsumenten in 11 Ländern durchgeführt und bestätigt das Nachhaltigkeit auch beim Reisen immer wichtiger wird. In Österreich setzt die Generation Z stark auf Nachhaltigkeit, rund die Hälfte der Befragten im Alter von 18-24 gab an, in Zukunft den Umweltaspekt beim Reisen noch mehr zu bedenken. Mehr als ein Drittel der Generation X, also Befragte im Alter zwischen 41 und 50, wollen in Zukunft unter anderem ihren CO2-Fußabdruck reduzieren, indem sie weniger reisen. Im globalen Schnitt sind dies sogar 56 Prozent, also mehr als die Hälfte der Befragten der Generation X. Der Slow Travel Trend rückt dabei nachhaltigere Reiseoptionen wie Bahnreisen oder Camper-Reisen stärker ins Blickfeld. Generell sei die merkbare Erholung des Reisemarkts mit einigen neuen Herausforderungen verbunden. „Nach den Jahren der Pandemie wollen viele wieder frei reisen, aber die Kosten steigen und das Nachhaltigkeitsbewusstsein auch. Es ist unsere oberste Priorität, Kunden und Geschäftspartner hier bestmöglich zu unterstützen“, kommentiert Erik Heusel, CEO bei Allianz Partners Österreich, die Ergebnisse.
Die Reiseindustrie ist nicht immun gegen die wirtschaftlichen Entwicklungen, alles wird teurer, daher besteht das Risiko, dass Freizeitreisen für Konsumenten mit begrenztem Einkommen nicht mehr leistbar sind. Im Unternehmensbereich stehen Geschäftsreisen versus Nachhaltigkeitsziele. Durch Remote arbeiten und virtuelle Meetings hat sich die Anzahl der Geschäftsreisen über die letzten zwei Jahre drastisch reduziert. Trotz der Covid Lockerungen überlegen Unternehmen genau, ob Geschäftsreisen gerechtfertigt oder reines „Nice-to-have“ sind. Mit der Reduktion von Geschäftsreisen konnten Unternehmen zuletzt nicht nur ihre Ausgaben senken, sondern auch ihre CO2-Emissionen und damit wiederum zu den Nachhaltigkeitszielen beitragen. Demgegenüber steht jedoch weiterhin der Wunsch der Mitarbeiter nach persönlicher Interaktion mit ihren Kunden und Partnern, der seit der Rückkehr ins Büro noch stärker spürbar ist.
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