Patrick Ortner, CORUM Head of Business Development
in

Veräußerungs­gewinn

CORUM

Das internationale Unternehmen CORUM hat mit seinen Gewerbeimmobilienfonds CORUM Origin und CORUM XL den Verkauf eines Hotelportfolios von neun B&B Hotels in Spanien abgeschlossen.

Bei einem Gesamtverkaufspreis von 56 Mio. EUR erzielte das Unternehmen einen Veräußerungsgewinn von 14 Millionen Euro (33% des Kaufpreises), der nach Abzug der Kosten direkt an die Investoren der CORUM-Fonds ausgeschüttet wurde. B&B Hotels ist eine Hotelkette mit Hotels in 14 Ländern weltweit, darunter sieben in Österreich.

Der Verkauf des Hotelportfolios erfolgte in zwei Phasen: Die ersten fünf Hotels wurden im Dezember letzten Jahres veräußert, wobei der anteilige Veräußerungsgewinn direkt an die Anteilseigner ausgezahlt wurde. Die restlichen vier Hotels wurden am 1. Juni 2022 verkauft, die entsprechende Sonderdividende am 15. Juni auf die Anlegerkonten überwiesen. Durch die Veräußerung in zwei Phasen konnte CORUM einerseits die Einnahmen für das Jahr 2022 sichern und andererseits die Vorschriften der Autorité des Marchés Financiers (das französische Pendant zur FMA) einhalten, da die Anzahl der Immobilien, die innerhalb einer fünfjährigen Haltedauer verkauft werden dürfen, begrenzt ist. Der in dieser zweiten Phase erzielte Veräußerungsgewinn entspricht einer zusätzlichen Rendite von 0,19 Prozent auf die Jahresperformance des Immobilienfonds CORUM Origin.

„Die fünfmalige Ausschüttung von Kapitalgewinnen innerhalb von zwei Jahren erscheint viel, ist aber aus Sicht von CORUM nur logisch. Wir verfolgen konsequent unsere antizyklische Strategie und wir sehen, dass die Marktbedingungen in Europa seit dem Ausbruch von COVID-19 günstig für Verkäufe in bestimmten Branchen sind“, so Patrick Ortner, Head of Fundraising Austria.

Sustainability Check

Xaver Wölfl

Partnerschaft