EFM Versicherungsmakler schließt vorbehaltlich einer kartellrechtlichen Prüfung ein Joint Venture mit den zwei internationalen Maklerunternehmen Martens & Prahl sowie Söderberg & Partner. Wir haben EFM Gründer Josef Graf nach den Hintergründen dieses Zusammenschlusses befragt.
Herr Graf, bei der EFM stehen nach der Erweiterung des Vorstands wichtige Veränderungen an. Können Sie unseren Lesern bitte erklären, wie es zum Kontakt mit den beiden internationalen Maklerunternehmen kam?
Josef Graf: In den letzten sieben Jahren haben wir uns kennen und schätzen gelernt. In dieser Zeit konnten wir viele Gemeinsamkeiten entdecken. Unsere Unternehmen sind jeweils familiengeführte Unternehmen, mit langjähriger Expertise im Versicherungsmaklergeschäft. Da die beiden Joint Venture-Partner eine nachhaltige und auch langfristige Geschäftsausrichtung haben, passen sie perfekt zur EFM Unternehmensphilosophie.
Mit der Erweiterung des Vorstands – Willi Brandstetter, Peter Schernthaner und Rainer Polleichtner bilden den neuen Dreiervorstand – haben wir den notwendigen Rahmen für dieses Joint Venture sowie die anstehenden Entwicklungen geschaffen.
Wie groß sind die beiden Unternehmen und wie lange sind sie bereits im Maklerbereich tätig?
Graf: Martens & Prahl ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in der Hansestadt Lübeck, welches 1898 auch dort gegründet wurde. Sie beschäftigen rund 900 Mitarbeiter, sind an mehr als 90 Maklern im Gewerbe sowie Industriebereich beteiligt und erwirtschaften einen Umsatz von rund 110 Millionen Euro. Die Gruppe zählt zu den Top fünf Versicherungsmaklern in Deutschland.Söderberg & Partner ist heute einer der führenden Berater und Vermittler von Versicherungs- und Finanzprodukten in Nordeuropa. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und ist an rund 400 Maklerbetrieben in neun Ländern beteiligt. Die Gruppe erwirtschaftet mit 3.000 Mitarbeitern rund 640 Millionen Euro an Provisionsvolumen. Darüber hinaus besitzt Söderberg & Partner wie wir Erfahrungen im Franchisebereich.
Mehr dazu lesen Sie in der nächsten risControl Print Ausgabe.