HDI Vorstandsvorsitzender Günther Weiß und Ing. Thomas Lackner Vorstand ©Katharina Schiffl
in

Wechsel an der Spitze

HDI Versicherung AG

Ing. Thomas Lackner übernimmt ab dem 1. Mai 2023 den Vorsitz des Vorstands der HDI Versicherung AG. Ab dem 1. November 2022 wird der 53-Jährige bereits die Retailsparte übernehmen und somit den gesamten versicherungstechnischen Bereich verantworten. Er folgt auf Günther Weiß, der die HDI Versicherung AG seit 2005 sehr erfolgreich leitet, und sich zum 30. April 2023 in den Ruhestand verabschiedet. Zum Jahresanfang werden zudem Dipl.-Ing. Maria Kadan und Mag. Dieter Bankosegger  in den Vorstand rücken. Vor dem Hintergrund des nachhaltigen Wachstumskurses der HDI Versicherung AG sowie der Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder hat der Aufsichtsrat beschlossen, den Vorstand zu vergrößern. Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 werden daher Dipl.-Ing. Maria Kadan zum Chief Operating Officer (COO) und Mag. Dieter Bankosegger zum Chief Financial Officer (CFO) bestellt. Durch diesen personellen Zuwachs im Vorstand kann ein noch intensiverer Fokus auf die für die Zukunft relevanten Teilbereiche wie Digitalisierung, Automatisierung und People & Culture gelegt werden.

Dipl.-Ing. Maria Kadan ist seit 2009 im Unternehmen tätig. Aktuell leitet sie das Aktuariat, welches Sie in den letzten Jahren sehr erfolgreich aufgebaut hat. Zusätzlich hat sie die Versicherungsmathematische Funktion (VMF) gemäß Solvency II inne. Die 33-Jährige wird als Vorständin die Weiterentwicklung der HDI Versicherung AG zukünftig mit ihrer Expertise als Aktuarin fördern. Mag. Dieter Bankosegger leitet seit 2002 den Bereich Finanzen, Controlling, Rückversicherung und Inkasso/Exkasso bei der HDI Versicherung AG. Zuletzt war er maßgeblich an der erfolgreichen Umsetzung des Projekts „„Rechnungslegungs-standards IFRS 17″ beteiligt. Zukünftig kann er seine Kompetenz in seiner weiteren Funktion als Chief Information Officer (CIO) bei der Intensivierung der Kernthemen Digitalisierung und Automatisierung einbringen, um den Erfolg der HDI Versicherung AG langfristig zu sichern. „Ich freue mich besonders, dass es uns gelungen ist, mit Maria Kadan und Dieter Bankosegger zwei ausgewiesene Experten in ihrem Fachgebiet und Top-Führungskräfte aus den eigenen Reihen des Unternehmens zu gewinnen. Das spricht für unsere ausgezeichnete Potenzialentwicklung, mit der wir die individuellen Qualitäten unserer Kolleginnen und Kollegen erkennen und fördern. Beiden wünsche ich in ihren neuen Positionen viel Erfolg,“ sagt Hullin.

Tempolimit

3D Vermessung