Gerald Kogler ©EYÖsterreich
in

Kogler übernimmt Versicherungssektor

EY Österreich

 

Der ehemalige CEO der MERKUR Versicherung übernimmt bei EY die Leitung des Versicherungssektors. Ab sofort wird er das Team für Versicherungsberatung leiten und weiter ausbauen. Seine Schwerpunkte liegen auf der strategischen Gesamtausrichtung von Banken und Versicherungen, der Steuerung großer Konzernprojekte, speziell im Technologie- und Digitalisierungbereich, und der Begleitung von Unternehmensübernahmen. Kogler wird gemeinsam mit seinem Team Versicherungsunternehmen bei großen Transformationsprojekten begleiten: „Sinkende Kaufkraft, zunehmende Naturkatastrophen, moderne Mobilitätskonzepte und neue technologische Möglichkeiten – globale Megatrends wie Wirtschaftsentwicklung, Digitalisierung und Klimawandel haben veritable Auswirkungen auf Versicherungsunternehmen, sie müssen sich an die neuen Rahmenbedingungen laufend anpassen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team Kunden ganzheitlich bei Transformationsprojekten zu begleiten.“ Kogler studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, schon im Zuge seiner Magisterarbeit widmete er sich der Versicherungsbranche. Bevor er seine Karriere in der Beratung startete, war er als Profifußballer aktiv. Nach seinem Berufseinstieg war er als Berater von Finanzdienstleistern bei KPMG, EY und IBM in Wien, London und Berlin tätig. Ende 2009 wurde er CFO bei der Merkur Insurance Group in Graz, wo er nach vier Jahren zum CEO und Generaldirektor gewählt wurde. Kogler ist neben seiner Tätigkeit bei EY auch im Aufsichtsrat der Steiermärkische Verwaltungssparkasse.

EU taxonomie­konformes Gebäude

Reparatur Tracking mit frischem Design und neuen Funktionen