©AdobeStock darkovujic
in

App Award

ÖGVS

Die Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH hat im Rahmen der Studie „ÖGVS-App-Award 2022“ untersucht, welche Apps für Android- und iOS-Anwender ihre Kunden begeistern. Für das österreichweite Ranking wurden mehr als 55.000 Kundenmeinungen zu insgesamt 452 Apps aus 55 Branchen eingeholt. Dabei zeigten sich große Unterschiede in der Beliebtheit der einzelnen Apps. Während die am besten bewerteten Anwendungen auf einen Kundenzufriedenheitsscore von 8,8 von 10 möglichen Punkten kamen, schnitten die schlechtesten mit gerade mal 5,1 Punkten ab. Bei der der Studie handelt es sich um eine Onlinebefragung. Es wurden ausschließlich Urteile von Personen einbezogen, die in den letzten 2 Jahren die jeweilige Android oder iOS-App aktiv genutzt haben. Die Auswahl der untersuchten Apps erfolgte unabhängig durch Recherchen des ÖGVS zu den größten und bedeutendsten Anbietern in der betrachteten Branche und durch vollkommen Eigeninitiative der Befragten, sowie ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen. Bei der umfangreichen Kundenbefragung gingen mehr als 55.000 Urteile zu insgesamt 452 APPs aus 55 Branchen ein. In der Auswertung wurden Apps berücksichtigt, für die mindestens 100 Bewertungen abgegeben wurden, in einzelnen Branchen mit geringer Inzidenzrate mindestens 50. Die Kundenzufriedenheit wurde mit dem Zufriedenheitsscor gemessen. Dieser wurde so konzipiert, dass er die verschiedensten Arten von App-Erfahrungen, branchenübergreifend abbilden kann. Branchenübergreifend hat der ÖAMTC (8,87) die besten Bewertungen erhalten und steht damit an erster Stelle. Im Bereich Geld, Banken und Versicherung, erreichte Bitpanda (8,56) den ersten Platz unter den Neo-Brokern. Bei den Versicherungen wurde die „losleben_App“ der Wiener Städtischen (8,65) auf den ersten Platz gewählt, am zweiten Platz steht die Wüstenrot „Klickmal“ App (7,98) und auf dem dritten Platz rangiert die Allianz Travel App (7,87). „Die Wiederholung des Sieges freut uns sehr, weil es unseren eingeschlagenen Digitalisierungsweg im Servicebereich und unseren Fokus auf Kundenzentrierung bestätigt“, zeigt sich Sonja Steßl, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen, über die Auszeichnung erfreut. „Unsere ‚losleben‘-App ist ein perfektes Beispiel dafür, wie erfolgreiche Digitallösungen einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden bringen.“ Die „losleben“-App wird im Dezember um einen neuen Nachrichtendienst erweitert. Damit können Kunden direkt über die App mit der Service Line der Wiener Städtischen Kontakt aufnehmen.

Technology Award

Blue Week