Günter Thumser (ÖAMTC Präsidenten), Reinhard Kraxner (Geschäftsführer ÖAMTC Flugrettung), Peter Humer (Vorstand UNIQA Insurance Group AG für den Bereich Kunde & Markt Österreich), René Knapp (Vorstand UNIQA Insurance Group AG für den Bereich Human Resources, Marke und Nachhaltigkeit). © Credit ÖAMTC/Bauer
in

Neues Medizingerät für Flugrettung

Die Notarzthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung heben ab sofort mit dem mechanischen Wiederbelebungsgerät Corpuls CPR ab. „Häufig fliegen unsere Crews zu Patienten, die einen Herzstillstand erlitten haben oder mit kritischen Herzsthythmusstörungen dringlich in ein Herzkatheterzentrum müssen“, erklärt Reinhard Kraxner, Geschäftsführer und Pilot der ÖAMTC-Flugrettung. „Das neue Gerät ist für uns eine wesentliche Unterstützung bei derartigen Notfällen, da es während des Fluges eine manuelle Herzdruckmassage ersetzt.“ Diese ist auf Grund der eingeschränkten Platzverhältnisse im Helikopter nicht in der gleichen Qualität möglich. „Mit dem ‚Herzdruckmassage-Gerät‘ ergeben sich nun allerdings völlig neue Möglichkeiten“, ergänzt Marco Trefanitz, Geschäftsführer und CFO der ÖAMTC-Flugrettung. „Patienten können unterbrechungsfrei unter Reanimation in eine – auch weit entfernte – Klinik geflogen werden.“

Beitrag für ein gemeinsames besseres Leben

Die ÖAMTC-Flugrettung investiert über 150.000 Euro in die neuen medizintechnischen Geräte. Möglich wird das auch durch die UNIQA Insurance Group, die bereits seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner der Christophorus-Flotte ist. „Als größte heimische Gesundheitsversicherung sind wir Spezialistin in Sachen Vorsorge und gleichzeitig in Akutsituationen zur Stelle“, betont Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich. „Wir verstehen unsere Marktführerschaft auch als große Verantwortung“, ergänzt René Knapp, Vorstand HR & Brand: „Unser Sponsoring der ÖAMTC-Flugrettung ist daher ein gesamtgesellschaftlicher Beitrag für ein gemeinsames besseres Leben.“

Kunstschätze entdecken

Rentenzins erhöht