(v.l.) Josef Geisler (Aufsichtsratsvorsitzender TIROLER), Isolde Stieg (Vorstandsdirektorin) und Franz Mair (Vorstandsvorsitzender) und beim Versenken der Zeitkapsel. ©TIROLER/ Illmer
in

Grundstein gelegt

TIROLER Versicherung

Wie bereits berichtet plant die Tiroler Versicherung das erste Hochhaus mit begrünter Fassade in der Innsbrucker Innenstadt zu errichten. Ende November wurde der Grundstein gelegt. Der Baustart erfolgte im Juni 2022- der Abriss des Altbestandes ist nun abgeschlossen, die Baugrube gesichert und damit liegen die Arbeiten im Zeitplan. Besonderes Augenmerk liegt beim Neubau auf Energieeffizienz und der Nutzung erneuerbarer Energien. Angestrebt wird der klimaaktiv gold Standard. Josef Geisler: „Dieser Bau ist beispielhaft für ganz Tirol. Die TIROLER zeigt, dass es möglich ist, auch in dieser Größenordnung und in dieser Lage ein Objekt zu verwirklichen, das einen aktiven Beitrag zu einer Verbesserung des Klimas leistet. Wir werden im Land noch viele solcher Initiativen brauchen, um die Klimawende zu schaffen.“

„Wir errichten ein Bauwerk, von dem auch die kommenden Generationen profitieren werden“, so Vorstandsvorsitzender Franz Mair, „einen nachwachsenden Rohstoff zu nutzen und aktive Maßnahmen gegen die Erwärmung der Innsbrucker Innenstadt zu ergreifen, ist nur ein Aspekt unseres Vorhabens. Der Neubau wurde notwendig, da das alte Gebäude schlichtweg zu klein geworden ist und eine Erweiterung nicht möglich war. Gegen den Branchentrend setzen wir neben Digitalisierung auf den Ausbau der persönlichen Beratung und Betreuung. Mit dem Neubau bieten wir unseren hochqualifizierten Spezialistinnen und Spezialisten einen modernen, gesunden Arbeitsplatz im Zentrum der Landeshauptstadt.“

Die Grundsteinlegung war auch der perfekte Anlass um eine Zeitkapsel zu versenken. Der Inhalt: Die Statuten der TIROLER in denen die Grundsätze des Vereins auf Gegenseitigkeit festgelegt sind sowie das Magazin „Grün“, das die Vision des Projektes festhält.

Rentenzins erhöht

Organisations­direktor