Prof. Dr. Gabriel Felbermayr / Quelle: WIFO Alexander Müller
in

Jury Vorsitz

Vordenker Forum

Prof. Dr. Gabriel Felbermayr hat von Prof. Dr. Jürgen Stark den Jury Vorsitz des „Vordenker Forum“ übernommen. Felbermayr der österreichische Wirtschaftswissenschaftlicher ist seit dem 1. Oktober 3032 der Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung. Mit Beginn des Jahres 2023 hat er nun den Vorsitz der Jury übernommen, das die Finanzberatungsgruppe 2008 ins Leben gerufen hat. Er gehört dem Gremium, dem er nun an der Spitze vorsteht, bereits seit Herbst 2021 an. Vor seinem Wechsel nach Wien war er Präsident des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) und Inhaber einer Professur für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik an der Universität Kiel.Der neue Jury-Chef löst in dieser Funktion Prof. Dr. Jürgen Stark ab, der von 2006 bis 2012 Chefvolkswirt und Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank EZB war. Zuvor war er Vizepräsident der Deutschen Bundesbank und ist heute als Independent Economist tätig.

Das 2008 vom damaligen Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan initiierte Forum ehrt Menschen, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken. Erster Preisträger war der zwischenzeitlich verstorbene Ökonom und langjährige Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Prof. Dr. Norbert Walter (2008), gefolgt von Bischof Dr. Wolfgang Huber (2009) und dem Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Paul Kirchhoff (2011) sowie allen unter Prof. Dr. Jürgen Stark gekürten Persönlichkeiten.

Zur Jury gehören neben dem neuen Vorsitzenden auch Prof. Michael Binder, Professor für Internationale Makroökonomie und Empirische Wirtschaftsforschung an der Goethe-Universität, Ex-Bundesministerin Julia Klöckner, Frank Lehmann, freier Journalist, Wolfgang Baake, ehemaliger Beauftragter für die Deutsche Evangelische Allianz am Sitz der Bundesregierung, Thorsten Alsleben, Hauptgeschäftsführer der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie in Allensbach, Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende der Geschäftsführung des Maschinen- und Anlagenbauers Trumpf, die Plansecur-Finanzberater Gunther Otto und Hermann Schwietering sowie Johannes Sczepan, langjähriger Geschäftsführer der Finanzberatungsgruppe Plansecur als Träger des Forums.

 

100-jähriges Jubiläum

Roadshow – Fachwissen & Markttrends