Das Analysehaus Brand Directory Finance hat traditionell die 500 Weltweit wertvollsten Marken der Welt gelistet. An erster Stelle steht heuer Amazon, obwohl der Markenwert in diesem Jahr um 15 Prozent von 350,3 Milliarden US Dollar auf 299,3 Milliarden Euro gesunken ist. Der Vorjahreserster Apple liegt heuer am zweiten Platz mit einem Rückgang des Markenwertes von 16 Prozent.
Auch die wertvollsten Versicherungsmarken der Welt wurden gelistet. Ping An ist mit 32,2 Milliarden US-Dollar die wertvollste Versicherungsmarke, an zweiter Stelle steht die Allianz Gruppe mit 21,05 Milliarden US Dollar und am dritter Stelle die China Insurance mit 17,10 Milliarden US-Dollar. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr die selbe Reihung nur sind bei allen genannten Unternehmen der Marktwert zurückgegangen. Die Generali Gruppe hat einen Stellenwert verloren und rangiert nun auf Platz 17. Der Zürich Konzern liegt gleichbleibend wie im Jahr 2022 auf dem 19. Platz. Der ERGO Konzern hat drei Plätze wett gemacht und liegt auf dem 36. Platz. Weitere Listungen sind auf der Homepage von Brand Finance einzusehen.