Erich Mayer (Präsident FMVÖ), Xaver Wölfl (COO Allianz), Patricia Kasandziev (Vorständin bank99), Marcus Siegl (Geschäftsführer Intrum), Markus Gremmel (Vizepräsident FMVÖ) ©FMVÖ Kerschbaumer
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AI in der Finanzwirtschaft

FMVÖ

Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) veranstaltete ein Financial Forum mit dem Titel „AI in der Finanzwirtschaft: Erfolgsgeschichte oder nur Hype?“. Am Podium diskutierten Patricia Kasandziev (Mitglied des Vorstands, Bank99 AG), Marcus Siegl (Geschäftsführer, Intrum Information Services) und Xaver Wölfl (Mitglied des Vorstands – COO, Allianz Österreich). Rund 80 Teilnehmer aus der Banken- und Versicherungsbranche folgten der Diskussion unter der Moderation von Markus Gremmel (FMVÖ).

Im Wirtschaftsleben wird aktuell wenigen Themen mehr Veränderungspotenzial zugeschrieben als dem Einsatz von „Artifical Intelligence“ (AI). Der Chatbot ChatGPT hat AI nun sogar zu einem Alltagsthema in den Haushalten und Schulen gemacht. Vor diesem Hintergrund versuchte der FMVÖ in diesem Financial Forum den Status von AI-Anwendungsfällen in der Finanzwirtschaft zu erheben.  Am Podium herrschte weitgehend Konsens darüber, dass die Finanzwirtschaft nicht an vorderster Front beim Einsatz von AI steht. Aktuelle Anwendungsfälle finden sich primär bei der Risiko- und Betrugserkennung sowie im Abwicklungs- und Servicebereich. Anwendungsfälle im Marketing und Vertrieb sind noch rar. Mittel- und langfristig kann im Vertriebsbereich aber großes Veränderungspotenzial entstehen, da hier disruptive Geschäftsmodelle denkbar sind. Dazu wird es aber erst in einigen Jahren kommen. Markus Siegl (Intrum) attestierte, dass in der Praxis oft zwar von ‚AI‘ gesprochen wird, aber genau genommen ‚Machine Learning‘ dahinter steht – mehr nicht. Gleichwohl sind Entwicklungen wie ChatGPT/GPT4, AlphaFold oder Imagen faszinierend und zeigen einen technologischen Sprung, der unser (Arbeits-)Leben in den kommenden Jahren massiv beeinflussen wird. Patricia Kasandziev (Bank 99) strich hervor, dass AI (oder Machine Learning) schon seit Langem bei der Überprüfung von Transaktionen eingesetzt wird. Eine Herausforderung beim Einsatz von AI in Banken ist sicher die Regulatorik, da Modelle immer nachvollziehbar und erklärbar sein müssen. Xaver Wölfl (Allianz) attestierte AI kurzfristig noch große Potenziale im Servicebereich – sowohl in Operations als auch Vertrieb. AI wird Real-Time-Service ermöglichen und damit auch das Geschäftsmodell Versicherung beschleunigen und verändern.

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