©AdobeStock__eggeeggjiew.
in

Lehrlingsbonus

FDL Wien

Die Wiener Finanzdienstleister vergeben Betrieben ihrer Fachgruppe, die einen Lehrling aufnehmen einen Bonus von 2.500 Euro. „Wir wollen nicht mehr nur auf Weiterbildung, sondern auch verstärkt auf Ausbildung setzen“, sagt Eric Samuiloff, Obmann der Fachgruppe Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Wien. Darum gibt es für Betriebe dieser Fachgruppe, die im Jahr 2023/24 Lehrlinge als „Finanzdienstleistungskaufmann oder Bürokaufmann“ ausbilden, einen einmaligen Startbonus von 2.500 Euro pro Unternehmen und pro Lehrling. Maximal kann in einem Betrieb die Ausbildung von drei Lehrlingen gefördert werden. Wenn die Lehrlinge nach drei Jahren ihren Lehrabschluss erfolgreich hinter sich gebracht haben, gibt es für den Lehrabschluss noch einmal 1.500 Euro je Unternehmen und Lehrling. Die Lehrzeit muss zwischen 1. Juni 2023 und 30. Juni 2024 beginnen. Außerdem können Lehrlinge als Finanzdienstleistungskaufmann nach Abschluss der Lehre zu einer außerordentlichen Lehrabschlussprüfung als Bürokaufmann antreten.
In der Fachgruppe vertreten sind Pfandleiher, Kreditauskunfteien, Versteigerer, Leasingunternehmen, Wertpapierunternehmen und Wertpapiervermittler, Zahlungsdienstleister, aber auch gewerbliche Vermögensberater und Experten für Crowdinvesting.

Konjunkturaufschwung ab Mitte 2023

Unternehmenskommunikation