Vorstandsvorsitzender Günther Weiß u. Ing. Thomas Lackner Vorstand ©Katharina Schiffl
in

Wechsel an der Spitze

HDI Versicherung AG

Es ist schon seit Herbst 2022 bekannt, dass mit 1. Mai 2023 Ing. Thomas Lackner den Vorsitz des Vorstandes der HDI Versicherung AG übernimmt. Er folgt damit auf Günther Weiß, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. Günther Weiß hat die HDI Versicherung seit 2005 sehr erfolgreich geleitet und war über 33 Jahre im Unternehmen tätig. Ing. Thomas Lackner ist seit 33 Jahren bei der HDI Versicherung und seit 2005 Mitglied des Vorstandes. Wir haben mit beiden gesprochen.

Der Wechsel an der Spitze der HDI Versicherung – ein Resümee und ein Ausblick?

Günther Weiß: Es war eine sehr interessante und erfolgreiche Zeit. Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, fast von Beginn an bei einem Unternehmen dabei und auch maßgeblich am Erfolg beteiligt zu sein. Die HDI Versicherung in Österreich feiert heuer ihr 40-jähriges Jubiläum und wir können auf einen guten und erfolgreichen Weg zurückblicken. Begonnen hat die HDI Versicherung als reiner Industrieversicherer mit einem kleinen Büro und 20 bis 30 Mitarbeitern. Heute steht sie fest verankert am Markt, sowohl im Industriebereich als auch im Privatkundensegment mit Niederlassungen in Tschechien, Ungarn und der Slowakei sowie mit über 330 Mitarbeitenden. Die letzten 20 Jahre waren durchgehend von einer sehr guten Geschäftsentwicklung geprägt. Eine konstante Entwicklung, und ich bin stolz darauf, ein Teil der Geschichte gewesen zu sein. Die Gesellschaft ist gut unterwegs, und ich freue mich, dass ich mit Thomas Lackner einen würdigen Nachfolger habe. Diese Bestellung ist auch eine Wertschätzung und Bestätigung unserer Arbeit durch den Konzern.

Gibt es Erinnerungen, die Sie besonders erfreuen, oder Erlebnisse, auf die Sie lieber verzichtet hätten?

Weiß: Natürlich gibt es Ereignisse, die wir uns alle – gerade in den letzten Monaten und Jahren – nicht gewünscht hätten, angefangen bei der Pandemie über den Ukraine-Krieg sowie die Finanzkrise 2008. Aber im Großen und Ganzen waren wir als Unternehmen davon nicht so stark wie andere Branchen betroffen. Daher war es im Grunde genommen eine gute Zeit mit zahlreichen erfreulichen Erinnerungen. Problemstellungen gibt es in jedem Beruf, in jeder Branche, damit müssen wir umgehen, das ist einfach Teil unseres Lebens und täglichen Geschäfts.

Womit beschäftigen Sie sich nach Ihrer HDI-Zeit?

Weiß: Ich werde den traditionellen Weinbaubetrieb meiner Familie erweitern und ausbauen. Wir werden auf Reisen gehen, und ich werde einfach mal Zeit für mich selbst haben.

Thomas Lackner: Ich möchte mich an dieser Stelle bei Günther Weiß für die lange Zeit bedanken, die wir gemeinsam das Unternehmen geführt haben. Ich bin stolz darauf, dass ich das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender weiter in eine gute, erfolgreiche Zukunft begleiten darf. Wir haben gemeinsam viel erreicht und Gutes entwickelt. Ein Highlight war für mich die Integration des Industrieversicherers Gerling, die wir in der Nachbetrachtung effizient und rasch hinbekommen haben. Die Ergebnisse der letzten Jahre sprechen für sich. Auch in der Zukunft liegt einiges vor uns: Aufgrund der neuen komplexen Regulatorien, des nachhaltigen Wachstums und der Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder haben wir uns dazu entschlossen, den Vorstand zu erweitern. Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wurden daher Dipl.-Ing. Maria Kadan zum Chief Operating Officer (COO) und Mag. Dieter Bankosegger zum Chief Financial Officer (CFO) bestellt. Dipl.-Ing. Maria Kadan ist seit 2009 im Unternehmen tätig. Aktuell leitet sie das Aktuariat, welches sie in den letzten Jahren sehr erfolgreich aufgebaut hat. Zusätzlich hat sie die Versicherungsmathematische Funktion (VMF) gemäß Solvency II inne. Als Vorständin wird sie zukünftig die Weiterentwicklung mit ihrer Expertise als Aktuarin fördern. Mag. Dieter Bankosegger leitet seit 2002 den Bereich Finanzen, Controlling, Rückversicherung und Inkasso/Exkasso bei der HDI Versicherung AG. Zuletzt war er maßgeblich an der erfolgreichen Umsetzung des Projekts „Rechnungslegungsstandards IFRS 17“ beteiligt. In seiner weiteren Funktion als Chief Information Officer (CIO) kann er künftig seine Kompetenz bei der Intensivierung der Kernthemen Digitalisierung und Automatisierung einbringen. Ich bin überzeugt, dass wir damit für die nächsten Jahre gut aufgestellt sind.

Lesen Sie das komplette Interview in der April Ausgabe von risControl. 

USA: Erste Leitzinssenkung noch im Herbst 2023

3. Auflage „Rechte und Pflichten des Versicherungsmaklers“