Martin Moshammer, © Martin Jordan Fotografie
in

Wir bieten Lösungen an

ROLAND Rechtsschutz

Wir haben mit Mag. Martin Moshammer, Niederlassungsleiter der ROLAND Rechtsschutz Versicherung in Österreich, über die Entwicklung der Sparte, Lösungen und digitale Arbeitserleichterung gesprochen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview nehmen. Beginnen wir mit der Frage: Waren Sie mit dem Geschäftsjahr 2022 zufrieden?

Mag. Martin Moshammer: Ja, wir können sehr zufrieden sein, wenn wir auf das Wachstum schauen. Wir haben seit 2016 das stärkste Wachstum verzeichnet. Natürlich spielt dabei auch die Wertanpassung eine Rolle, aber insbesondere in unseren Zielsegmenten konnten wir stark wachsen. Wir haben einen besonders guten Ruf auf dem Markt im Bereich der Absicherung von Entscheidungsträgern und im Strafrechtschutz. Auch unsere Spezialprodukte haben gut performt. Allerdings müssen wir auch selbstkritisch sein und sagen, dass es noch besser hätte sein können. Wir haben das Vertriebspotenzial nicht in dem Ausmaß genutzt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wie kann man das Vertriebspotenzial steigern?

Moshammer: Wir haben festgestellt, dass es uns in der jüngeren Vergangenheit nicht ausreichend gelungen ist, den Vermittlern zu erklären, wofür ROLAND Rechtsschutz steht, wie wir uns vom Wettbewerb abheben und welche Produktpalette wir anbieten. Dies ist ein Fehler, den wir aufholen und wo wir sensibilisieren müssen.

Wie war der Schadensverlauf im Jahr 2022?

Moshammer: Der Schadensverlauf lag deutlich unter dem Plan und unter den Summen des Vorjahres. Auch ertragsseitig war es ein überdurchschnittlich gutes Jahr, was uns auch dazu veranlasst, in diesem Jahr trotz der hohen Inflation  keine Prämiensatzanpassungen oder Deckungseinschränkungen für unsere Standardprodukte vorzunehmen. Das Wachstum ist eindeutig nachhaltig und auf einem stabilen Fundament aufgebaut.

Worin unterscheiden Sie sich vom Mitbewerb?

Mag. Martin Moshammer: Grundsätzlich beginnt es damit, dass für uns Digitalisierung gut und wichtig ist, insbesondere im Standardbereich, wo Prozesse standardisiert und möglichst ohne manuelle Eingriffe abgewickelt werden sollten. Doch was uns wirklich vom Wettbewerb abhebt, ist die Tatsache, dass für uns das eine das andere nicht ausschließt. Wir setzen auf Standardisierung und Digitalisierung, aber wir bieten auch individuelle Lösungen an. Wir decken auch individuelle Bedürfnisse ab und verfügen dafür über genügend Know-how. Unsere Produktpalette umfasst Spezialprodukte, die es am Markt selten oder gar nicht gibt, wie beispielsweise unsere Absicherungsmöglichkeiten im Manager-Rechtsschutz oder unsere Strafrechtsschutzprodukte. Darüber hinaus gehen wir auch Themen wie Exzedentenversicherungen an, was nur wenige Unternehmen auf dem Rechtsschutz-Markt machen. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass wir als ROLAND Rechtsschutz am Schlichtungsverfahren des Fachverbands der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten teilnehmen. Während einige Unternehmen sich davon fernhalten, halten wir dies für eine gute Einrichtung. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten mit Vermittlern oder Kunden wenden wir uns an die Schlichtungsstelle, um eine Lösung zu finden und zu deeskalieren.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der Juni Print Ausgabe.

Weltgrößte Unternehmen

Propheten und Herrscher