Alexander Lechner, Aufsichtsratsvorsitzender Merkur Versicherung; Markus Zahrnhofer, Vorstandsmitglied Merkur Lebensversicherung; Markus Spellmeyer, Vorstandsmitglied Merkur Versicherung; Christopher Drexler, steirischer Landeshauptmann; Günter Riegler, Grazer Stadtrat; Ingo Hofmann, CEO Merkur Versicherung; Christian Kladiva, Vorstandsdirektor Merkur Versicherung ©Daniela Juwan
in

Jubiläum

Merkur Versicherung

Ein fulminantes Geburtsfest ist in Graz über die Bühne gegangen. Die Merkur Versicherung feierte ihr 225-jähriges Bestehen. Mit einem voll motiviertem Vorstandsteam und engagierten Mitarbeitern wurde die Jubiläumsfeier, zur Zeitreise der ältesten Versicherung in Österreich und einem unvergesslichen Tag und Abend.

Die Merkur Versicherung bedankte sich bei allen, die zu ihrem Erfolg beigetragen haben und stets mit Pioniergeist einen Schritt voraus waren. Was einst als erstes Start-up in der Versicherungsbranche begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einer führenden Personenversicherung entwickelt. Unterstützer, Partner und zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft waren bei der Jubiläumsfeier in der Grazer Messe anwesend.

Im Jahr 1798 hatten vier Grazer Handelsdiener den Pioniergedanken, eine Form der sozialen Absicherung zu schaffen, obwohl es zu dieser Zeit noch keine Pflichtversicherung gab. Diese Geburtsstunde des modernen Versicherungsgedankens wurde nun im würdigen Rahmen der Grazer Messe, 225 Jahre später, gefeiert. Aus dem anfangs kleinen Verein mit 58 Mitgliedern wurde die Merkur zu einer international vertretenen Unternehmensgruppe und einer führenden Personenversicherung in Österreich.

„225 Jahre Merkur bedeuten: Solidarität, Sicherheit und Stabilität. Das waren und sind die verbindenden Elemente. Durch das Wirken von Menschen, die mutig und neugierig waren, wurde das möglich, worauf wir heute mit Freude blicken: Ein Unternehmen, das fit für die Zukunft ist. Am Ende erinnern uns Jubiläen immer daran, wer der wahre Maßstab für unseren Erfolg ist: Es ist die Kraft, die von innen kommt. Es sind unsere Kunden und Kollegen, unsere Gemeinschaft. Es sind die Vielseitigkeit und das Miteinander“, betonte CEO Ingo Hofmann.

Im Rahmen des Jubiläums ließ die Merkur zudem eine umfangreiche Chronik erstellen, die die Entwicklung des Unternehmens lebendig werden lässt. Der Merkur Campus in Graz verwandelte sich außerdem für mehrere Wochen in eine historische Begegnungszone. Eine Jubiläumsausstellung präsentierte Besuchern die Meilensteine und Wendepunkte aus 225 Jahren Merkur Geschichte.

Bei der Jubiläumsfeier waren neben Landeshauptmann Christopher Drexler, Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang und Stadtrat Günter Riegler auch Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk und Stephan Korinek von der Finanzmarktaufsicht als Ehrengäste anwesend.

 

Auszeichnung

Natur­katastrophen