Die Geschäftsführer der Continentale Assekuranz Service GmbH Mag. Josef Seyr (l.) und Urban Vogt (r.), Versicherungsmakler Patrick Hamacher (2.v.l.) sowie Mag. Jürgen E. Holzinger (Mitte) und Mag. Wolfgang Fuchs-Schnetzinger (2.v.r.) vom Verein ChronischKrank. ©CAS
in

Biometrie Tage

CAS Continentale Assekuranz Service

Rund 60 Vermittler nahmen kürzlich an den „Continentale Biometrie-Tagen für Experten“ in Anif bei Salzburg teil. Der Geschäftsführer Mag. Josef Seyr, und sein Team hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Veranstaltung befasste sich mit Themen wie Arbeitskraftabsicherung, Hinterbliebenenversorgung und Digitalisierung. Ein Höhepunkt war der wissenschaftlich fundierte und äußerst humorvolle Vortrag von Prof. Dr. Volker Busch, der den Gästen Werkzeuge für ein gesundes Arbeiten und Leben in Zeiten von digitalem Alltagsstress vermittelte.

Ein zentraler Fokus lag auf der Aufklärung über den Verlust der Arbeitskraft. Nur etwa ein Drittel der Antragsteller erhält staatliche Invaliditäts- oder Berufsunfähigkeitspensionen, die oft nicht ausreichen, um den Lebensstandard zu halten. Lediglich vier Prozent der Erwerbstätigen haben eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Deshalb wurde an die Vermittler appelliert, durch Aufklärung und gute Beratung einen Beitrag zur privaten Vorsorge zu leisten. Die Bedeutung der privaten Vorsorge wurde auch von Vertretern des Vereins „ChronischKrank“ unterstrichen, die auf die finanziellen und rechtlichen Ansprüche chronisch kranker Menschen hinwiesen. Sie zeigten Schwächen im staatlichen System auf und verdeutlichten, dass vielen Menschen nicht bewusst ist, welche Konsequenzen das im Ernstfall haben kann. Aktuelle Informationen aus der Leistungspraxis gab es von Günter Wagner, Leiter des Servicecenters Leben Leistung. Die strategische Ausrichtung des Lebensversicherers erläuterte Wibke Becker, Leiterin Vertriebsweg Makler: „Wir legen Wert auf beste, transparente Bedingungen, nachhaltig kalkulierte und stabile Prämien sowie exzellenten Service – für Sie und Ihre Kunden.“ Ein erfolgreicher Versicherungsmakler, Patrick Hamacher, der seine Kunden ausschließlich digital berät, teilte seine Erfahrungen und betonte die Bedeutung von Social Media für die Kundenbeziehungspflege.

Auch die digitale Antragsstrecke der EUROPA Risikolebensversicherung, die über die CAS angeboten wird, wurde vorgestellt. Kunden und Vermittler erhalten dabei sofort die finale Prämie und eine Sofort-Entscheidung, die bereits die Risiko- und Gesundheitsprüfung berücksichtigt. Zusätzlichen Komfort bietet die eSignatur. Zudem wurden aktuelle Erweiterungen der EUROPA Risikolebensversicherung präsentiert, die den Versicherten noch mehr Leistungen und Optionen bieten.

Therapeuten Rechtsschutz

Zukunftssymposium