Ali Eralp ©Susanne Einzenberger
in

Der Mensch muss selbstbestimmt bleiben

FiNUM – JDC Group Austria

Ali Eralp ist der Geschäftsführer der JDC Group Austria und hat in den letzten Jahren viel im Unternehmen bewirkt. Neben Zukauf und Neugründungen ist jedoch eine Sache konstant geblieben: seine tiefe Verbundenheit mit Werten, seine Menschlichkeit und die Freude, die er ausstrahlt, wenn es allen in seinem Umfeld gut geht. In unserem Gespräch mit ihm haben wir über Arbeitszeit, Beratungsqualität und die Bedeutung von Werten gesprochen.

Überall wird Arbeitszeitverkürzung gefordert und viele junge Menschen möchten nur mehr Teilzeit arbeiten. Wie sehen Sie das, ist die Qualität der Arbeit wichtiger ist als die Anzahl der Arbeitstage? Wo sehen Sie den Sinn einer Arbeitstätigkeit?

Jeder will seine Position halten, und dafür ist es wichtig, den Sinn dahinter zu verstehen. Sinn ist für mich fast alles. Wenn das, was du tust, sinnvoll ist, denkst du weniger darüber nach, ob du drei oder vier Tage dafür brauchst. Es kommt auf die Qualität der Arbeit an, nicht auf die Menge der Tage, an denen ich arbeite. Es geht darum, was du in diesen drei Tagen machst. Ich habe nichts dagegen, dass einige drei Tage arbeiten und andere fünf Tage. Wir haben die Chance, uns auf die Qualität zu konzentrieren und nicht auf die Quantität.

Sie sind seit 28 Jahren in der Branche tätig. Wie hat sich die Beratung in dieser Zeit verändert?

Die Produkte sind besser geworden, und die Beratung hat sich etwas verbessert. Aber ist die Branche an sich besser geworden? Nein. Und das ist eindeutig eine Niederlage für mich, denn ich bin auch seit 28 Jahren ein Teil dieser Branche. Wir haben es nicht geschafft, junge Menschen auf diesen hervorragenden Beruf aufmerksam zu machen. Sie wissen gar nicht, dass es diesen Beruf gibt. Dieser Job hat so viel mit Würde zu tun. Wir sind da, damit der Mensch in kritischen Situationen seine Würde nicht verliert und selbstbestimmt bleibt. Das ist eine schöne Aufgabe und dafür braucht es viel Kreativität und Verantwortungsbewusstsein.

Lesen Sie das komplette Interview in der Juli Ausgabe von risControl.

 

 

Der Versicherungsduft

Wohnmobil Saison