Josef Hausleithner, Dr. Philip Steiner, Mag. Erwin Mollnhuber, © Andreas Scheiblecker
in

RNext Kfz-Schnittstelle

GARANTA/BiPRO/Varias

Der BiPRO e.V. (Brancheninstitut für Prozessoptimierung) wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, IT-Standards für die Finanzdienstleistungsbranche zu entwickeln und unternehmensübergreifende Prozesse zu standardisieren. Die Normen werden gemeinschaftlich zwischen Versicherungen, Vertriebspartnern sowie weiteren Prozessbeteiligten erarbeitet.

Zwei Vorreiter der RNext Kfz-Schnittstelle in Österreich und Mitglieder der Arbeitsgruppe sind die GARANTA Versicherung und das Software-Unternehmen VARIAS.
Die Teilnehmer dieser Arbeitsgruppe konzentrieren sich derzeit primär darauf, die Schnittstelle den jeweiligen Vertriebspartnern anzubieten oder auch auf firmeninterne Anwendungen auszuweiten. Ziel ist es, bereits etablierte Prozesse, die es im Bereich Tarifierung, Angebot, Antrag zwischen Maklern und Produktanbietern in der Kfz-Versicherung gibt, mit der neuen Schnittstelle abzubilden. Ebenfalls soll die Schnittstelle für die Kommunikation zwischen eigenen, hausinternen Portalen und dem „Backend“ verwendet werden, um Kosteneinsparungen zu fördern und Mehrfachentwicklungen zu vermeiden.

Das Präsidium der BiPRO Österreich, bestehend aus Dr. Philip Steiner, Andreas Büttner und Gerhard Spatt, gratuliert der GARANTA Versicherung und VARIAS zur Implementierung der Kfz-Schnittstelle. „Bidirektionale Schnittstellen sind die Voraussetzung für eine effiziente und schnelle Datenverarbeitung. Und damit ein Schlüssel für eine hohe Kundenzufriedenheit“, so Steiner.

„Technische Innovationen zu fördern und allen Nutzern die neuesten zukunftsorientierten Lösungen anzubieten, sehen wir als unsere Verpflichtung. Wir sind davon überzeugt, dass die Kooperation mit BiPRO ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist“, erläutert Mag. Erwin Mollnhuber, Mitglied der Geschäftsführung bei der GARANTA.

Auch Josef Hausleithner, Geschäftsführer von VARIAS, war von Anfang an von den Möglichkeiten, die die RNext Kfz-Schnittstelle bietet, begeistert: „RNext von BIPRO macht die Digitalisierung von Kommunikations-Prozessen einfacher und flexibler. Anbieter und Dienstleister in der Versicherungsbranche sind damit auf künftige digitale Anforderungen bestens vorbereitet.“

Vorstandsteam

Pflichtversicherung für Naturkatastrophen eine gute Lösung?