KommR Christoph Berghammer, MAS ©Scheinast
in

Neue Prüfungsverordnung

Fachverband Versicherungsmakler

Eine Fülle von Neuerungen erwartet angehende Versicherungsmakler da eine überarbeitete Verordnung mit 1. Juli 2024 in Kraft treten wird. Die momentane Vorschrift für die Prüfungsinhalte von Versicherungsmakler stammt aus dem Jahr 2004 und ist seit fast zwei Jahrzehnten in Geltung. Aufgrund der tatsächlichen beruflichen Anforderungen für zukünftige Versicherungsmakler sowie Veränderungen im rechtlichen Umfeld wurde eine Überarbeitung der Prüfung notwendig. In den vergangenen Jahren hat der Fachverband daher an einer neuen Prüfung gearbeitet, die nach internen und externen Begutachtungen sowie einer Verhältnismäßigkeitsprüfung im Februar von der Wirtschaftskammer beschlossen wurde. Die offizielle Verkündung erfolgte kürzlich.

Die Versicherungsmakler-Prüfungsordnung (BPO) wurde unter anderem an die gesetzlichen Vorgaben gemäß § 20 in Verbindung mit §§ 22 und 24 der Gewerbeordnung von 1994 angepasst, was eine Einordnung des Prüfungsniveaus in den Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) ermöglicht. Zudem wurden die Anforderungen der IDD berücksichtigt und in die BPO aufgenommen. Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben wurden die Inhalte und der Umfang der Prüfung neugestaltet, indem Lernergebnisse, Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen definiert wurden, die über das Qualifikationsniveau der Erstausbildung hinausgehen und in der Prüfung nachgewiesen werden müssen. Die Prüfung selbst entspricht dem NQR-Level 6, vergleichbar mit einem Bachelor-Niveau.

Die künftige Prüfungsordnung besteht aus drei Modulen. Das zusätzliche schriftliche Prüfungsmodul wurde neu eingeführt, sodass sowohl der schriftliche als auch der mündliche Teil der Prüfung erfolgreich abgeschlossen werden müssen.

Fachverbandsobmann KommR Christoph Berghammer, zeigt sich erfreut: „„Es ist wahrlich ein großer Wurf, der dem Fachverband mit dieser neuen Versicherungsmakler-Prüfungsordnung gelungen ist. Das zusätzliche schriftliche Prüfungsmodul sowie Fokussierung auf Lernergebnisse und Fertigkeiten, anstatt der bisherigen bloßen Wissensabfrage, zeigen die strikte Praxisausrichtung, die wir verfolgt haben. Dies soll und wird den Berufsstand des Versicherungsmaklers noch mehr auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten und das berufliche Niveau der Versicherungsmakler weiter stärken.“

Die neue Gewerbeplattform

Oberste Priorität: Beste Service-Dienstleisterin