Fachgruppenobmann NÖ-Versicherungsmakler Martin Wienerroither ©Christian Mikes
in

Fachgruppentagung der NÖ Versicherungsmakler

Ende September lud Fachgruppenobmann Martin Wienerroither zur Fachgruppentagung der niederösterreichischen Versicherungsmakler in der WKÖ in Sankt Pölten. Die Tagung erfreute sich einer hohen Teilnehmerzahl. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die neu kooptierten Ausschussmitglieder vorgestellt: Mag. Birgit Wieser, Peter Pfeiffer-Vogl MLS und Marc Zickenbauer.

Balazs Rudolf wurde als Nachfolger von Martin Wienerroither und somit neuer Arbeitskreisleiter für Aus- und Weiterbildung präsentiert. Während der Tagung standen mehrere Tagesordnungspunkte zur Debatte. Der Budgetvorschlag wurde von den Anwesenden mit überwältigender Mehrheit akzeptiert. Besondere Beachtung fand die bereits unter dem ehemaligen Obmann KommR Gottfried Pilz auf Schiene gebrachte Erhöhung der Grundumlage aufgrund der Erhöhung der Landesanteile, diese wurde nach ausführlicher nochmaliger Erörterung von den Mitgliedern angenommen. Ein weiterer besprochener Punkt war das Provisionsverbot, welches im Nachbericht zum ExpertenInnentreffen in Rust thematisiert wurde.

In Bezug auf Aus- und Weiterbildung wurde festgestellt, dass die ab 1.7.2024 geltende neue Prüfungsverordnung auf NQR-Level 6 zu einem erhöhten Interesse an aktuellen Maklerprüfungen führt. Wienerroither äußerte dazu: „Wir haben einen vollen Maklervorbereitungskurs. Es sind bereits zwei Prüfungstermine festgelegt, kurzfristig konnten wir auch für den 19. Dezember die Prüfungskommission, der ich auch beiwohne, einberufen. Nach Rücksprache mit der Prüfungsstelle werden zusätzliche Prüfungstermine im Frühjahr stattfinden.“

Pilotbetrieb für die Risikoanalyse

Außerordentliches Mitglied