Alexander Neubauer u. Tom Walek mit dem begeisterten Publikum (© Christian Husar)
in

17. Partner Cercle

Helvetia Versicherung

Beim 17. Helvetia Partner Cercle versammelten sich über 650 Vertriebspartner bei fünf Abendveranstaltungen in ganz Österreich, um Tom Walek, den Keynote Speaker, zu hören, wie er von seiner Teilnahme an der Südpol-Expedition berichtete.

Der renommierte Extremsportler und Mikroabenteurer Tom Walek vermittelt in seinen fesselnden Geschichten von der Südpol-Expedition inspirierende Botschaften, bei denen Teamgeist und Durchhaltevermögen im Mittelpunkt stehen.

 

Der Wettlauf zum Südpol

Die ehrgeizige TV-Expedition „Wettlauf zum Südpol“ hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihre Grenzen gebracht, wie keine heimische Fernsehsendung davor. Am südlichsten Punkt der Welt gewannen sie wertvolle Erkenntnisse, die sich auf Beruf und Alltag umlegen lassen. „Es geht nicht nur ums Schaffen, sondern darum, besser als die anderen zu sein. Für sich selbst und das Team. Es sind die kleinen und beständigen Schritte, die den Unterschied machen“, betont Tom Walek. Mit diesem Anspruch gelang es dem österreichischen Team den Wettkampf gegen die deutsche Mannschaft für sich zu entscheiden und sogar den norwegischen Weltrekord zu unterbieten. In 9 Tagen und 22 Stunden durchquerten sie 400 Kilometer Eiswüste und erreichten am 28. Dezember 2010 den südlichsten Punkt der Erde. Die größte Herausforderung waren nicht die –50 Grad Außentemperatur, berichtet Tom Walek, sondern die Reizlosigkeit der Umgebung. „Schnee bis zum Horizont und soweit das Auge reicht, dazu kommen gleißende Sonne und absolute Stille. Nach einer Woche bettelt man darum, dass sich der Handy-Parkschein meldet“, scherzt der Moderator.

Lesen Sie mehr dazu in der Dezember Ausgabe von risControl

Shortseller-Illusion

Vorsorge Studie