Lukas Lindenhofer, Wolfgang Willim, Rene Besenbäck ©wefox
in

Nachfolgekonzept

wefox / Sewico

wefox Austria hat die Zusammenarbeit mit SEWICO bekannt gegeben. SEWICO ist eine renommierte Unternehmensberatung mit Fokus auf die Branche der Versicherungsvermittler und Spezialisierung u.a. auf die Beratungsschwerpunkte Unternehmensnachfolge und erfolgreiche Übergabe nach Unternehmensverkauf.

Diese Kooperation zielt darauf ab, das Angebot von wefox für seine Versicherungsvermittler zu erweitern, insbesondere im Bereich der Unternehmensnachfolge und des Übergangs nach Unternehmensverkäufen. In der Versicherungsmakler-Branche gibt es demografische Herausforderungen, da viele Makler sich dem Ruhestand nähern. Über das wefox Partnerportal erhalten Makler Zugang zu Beratungsleistungen und Schulungen von SEWICO, die auf den Prozess der Unternehmensnachfolge ausgerichtet sind. Diese Dienstleistungen sollen den Übergang sowohl für Verkäufer als auch für Käufer von Maklerbetrieben erleichtern. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Kontinuität und Qualität der Dienstleistungen in der Versicherungsmakler-Branche zu gewährleisten, indem sie einen reibungslosen Übergang und eine kompetente Nachfolge für Maklerbetriebe sicherstellt.

Was sind die Hauptziele der wefox Austria und SEWICO Partnerschaft im Bereich Unternehmensnachfolge? 

Lukas Lindenhofer, wefox Austria Geschäftsführer, verantwortlich für die Ressorts Human Resources und Legal, Compliance: Unsere Mission ist es, Versicherungsvermittlern ein sinnvolles Werkzeug im Umgang mit dem Thema Unternehmensnachfolge an die Hand zu geben. Dazu zählt beispielsweise die Ausarbeitung von wichtigen Kennzahlen wie Einnahmestrukturen, Ausgabenquoten, Altersstruktur der Kunden & zukunftsgerichtete Kundenpotentiale.  Unabhängig davon ob für Verkäufer oder Käufer, wollen wir damit einen aktiven Beitrag zu einem nachhaltigen, langfristigen Fortbestand unserer Branche leisten und in der Kaufpreisermittlung unterstützen.

Wie kam es zu der Partnerschaft ? 

Rene Besenbäck, wefox Austria Managing Director: Wolfgang Willim ist mit seinem Unternehmen SEWICO eine Koryphäe auf diesem Gebiet. Wir konnten ihn dieses Jahr auch bereits für unsere Power Days (Anmerkung = die Weiterbildungsserie von wefox) gewinnen und haben festgestellt, dass dieses Thema unseren Partnern unter den „Nägeln“ brennt. Aus einem ersten gemeinsamen Brainstorming wurde in weiterer Folge eine konkrete Idee zur Umsetzung geboren – das „wefox Nachfolgekonzept“. Bereits bei der Ankündigung der Partnerschaft im Rahmen einer Q&A Veranstaltung zeigten 100 Partnerinnen & Partner enormes Interesse an dieser für sie so wichtigen Thematik.

Welche Faktoren sind für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge entscheidend, abseits von Preis und Vertrag?

Rene Besenbäck: Aus der reinen Motivation einer möglichen Veräußerung lässt sich meist relativ rasch ein Erfolg/Misserfolg ableiten. Im Wesentlichen sind unseres Erachtens folgende Punkte von größter Bedeutung:

Man sollte sich emotional mit dem Thema Veräußerung auseinandersetzen, ein gewisses „loslassen“ auch zulassen, um auch wirklich „bereit“ hierfür zu sein.

Es sollte rechtzeitig mit dem Thema Nachfolgekonzept losgelegt werden.  Schnellschüsse sind kohärent mit Misserfolg. Wir empfehlen eine Vorlaufzeit von mindestens 3 Jahren, so bleibt auch genügend Zeit, vor dem Verkauf „hinderliche“ Themen strukturiert abzuarbeiten.

Der potentielle Nachfolger/die potentielle Nachfolgerin sollte gut gewählt sein. Nicht jeder Käufer passt zu jedem Verkäufer. Bereits im Vorfeld sollten die jeweiligen Prioritäten abgesteckt werden und in eine Bewertung miteinfließen.

Und nicht zuletzt sollte man sich auf beiden Seiten der finanziellen Folgen bewusst sein. Dazu empfehlen wir jedenfalls im Vorfeld bereits das Aufsuchen von Spezialisten, um etwaige Risiken im Vorfeld bekannt zu machen und ggf. auszumerzen.

Das sind unseres Erachtens die wichtigsten Zutaten für eine erfolgreiche Nachfolge!

Inwiefern trägt die Zusammenarbeit zwischen wefox Austria und SEWICO dazu bei, den Fortbestand und die langfristige Nachhaltigkeit von Maklerbetrieben in der sich wandelnden Versicherungswirtschaft zu sichern, und welche Rolle spielen dabei rechtliche und steuerliche Beratungen?

Lukas Lindenhofer:  Aktuell befinden wir uns, nicht nur in Österreich, in einem extremen, käufergetriebenen Markt. Es scheint, dass der Zugewinn von kurzfristigen Marktanteilen um jeden Preis ein Trend zu sein scheint, der sich auch 2024 halten wird.

Durch diese Herangehensweise ergeben sich jedoch für beide Seiten auch potentielle Risiken, welche möglicherweise im Vorfeld nicht bedacht werden. Unsere gemeinsame Idee ist es, hier vorzugreifen und wefox Partner auf diese Szenarien vorzubereiten. Sei es nun die Ermittlung eines Verkaufs- oder Kaufpreises, die Unterstützung in der Wahl der Verkaufs-/Kaufart (Anmerkungen – asset vs share deal), die Bereitstellung von Experten im Umgang mit steuerrechtlichen oder klassischen rechtlichen Themen (bspw. Kaufvertragserstellung) oder auch die Unterstützung des „Nachfolgers“ und des „Vorgängers“ nach Abschluss des Deals. Unser Conclusio: lieber im Vorfeld in die Beratung investieren, damit im Nachgang böse, rechtliche Überraschungen vermieden werden.

Wolfgang Willim, SEWICO: „Die erfolgreiche Nachfolge, das eigene Lebenswerk zu übergeben, stellt aus unserer Erfahrung eine der größten Herausforderung für die Branche Versicherungsmakler dar. Nicht nur der Preis und ein guter Vertrag sind wichtig, vielmehr entscheiden Qualität, rechtzeitige Vorbereitung und natürlich auch die Form der Übergabe über den Erfolg. Diese Qualität wollen wir gerne auch den Partnern von wefox zur Verfügung stellen.”

Wir danken für das Gespräch.

„Zuerst probieren, dann studieren!“

Innovationsgeist