Markus Seitz-Sorena © Franz Neumayr
in

Umfassendes Service

UNIQA MaklerService Niederösterreich

Weiter geht es mit der Vorstellungsrunde nach Niederösterreich. Markus Seitz-Sorena ist seit 14 Jahren Vertriebsleiter des Makler- und Partnervertriebes Niederösterreich und insgesamt seit 28 Jahren bei UNIQA tätig. Sein MBA-Studium hat er auf der LIMAK Austrian Business School absolviert. Der private Markus Seitz-Sorena ist ein Familienmensch – seine Lieben stehen immer an erster Stelle. Er ist sehr naturbewusst und liebt es, Bewegung im Freien zu machen, wann immer er Zeit dafür findet.

UNIQA ist mehr als eine Versicherung – was bedeutet Service für Sie und Ihr Team?

Seitz-Sorena: UNIQA strebt danach, nicht nur als Produktanbieter wahrgenommen zu werden, sondern auch mit umfassenden Services rund um das Thema Versicherung zu überzeugen. In diesem Zusammenhang sehe ich unsere Assistance-Leistungen als großen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden. Im Retail-Bereich bieten wir neben digitalen Anbindungen und Webinaren persönliche Unterstützung durch unsere Accountmanager und das PartnerService in Niederösterreich. Darüber hinaus gewährleisten wir persönlichen Support bei Digitalisierungsthemen durch unser POS-Office.

Im Bereich der Gesundheitsvorsorge offerieren wir ein breites Spektrum an Zusatzservices – vom VitalCoach über das Teleinterview für die Risikoprüfung beim Versicherungsabschluss bis hin zur DNA-Analyse. Dieses Angebot bauen wir laufend aus und erweitern so unser Ökosystem Gesundheit mit immer vielfältigeren Services.Im Corporate Business legen wir den Fokus verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Maklerpartnern. Hier bieten wir unseren etwa 120 PremiumPartnern in Niederösterreich umfangreiche Unterstützung in der Abwicklung. Diese reicht von der gemeinsamen Risikoeinschätzung bis hin zur Offertlegung und auch der Einbindung in die Beratung beim Kunden.

Für meine Kolleginnen, Kollegen und mich persönlich steht dabei die Partnerschaft auf Augenhöhe an oberster Stelle. Für uns ist Wertschätzung und Handschlagqualität in unserer täglichen gemeinsamen Arbeit ein wichtiger Bestandteil in der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnerinnen und -partnern.

Wie erleben Sie die Digitalisierung im täglichen Geschäft mit Maklerinnen und Maklern?

Seitz-Sorena: Die Digitalisierung spüren wir vor allem in der veränderten Erwartungshaltung unserer Kunden und Partner, besonders hinsichtlich Einfachheit und Geschwindigkeit in den Abwicklungsprozessen. Deshalb ist uns wichtig die Entwicklung entsprechender Services voranzutreiben. Ein Beispiel dafür ist die myUNIQA App, über die unter anderem Leistungsfälle in der Krankenversicherung digital eingereicht werden können. Besonders mit dem Launch der neuen App Version haben wir in den App Stores ganz vorne mitgespielt. Es gibt noch weitere Bereiche zu erschließen, zum Beispiel Schnittstellenanbindungen für die automatisierte Antragsbearbeitung in den Retail-Sparten.

Aus meinen Gesprächen mit Maklern entnehme ich, dass die Branche die Vorteile digitaler Prozesse immer stärker anerkennt. Letztendlich stellt eine sinnvolle Digitalisierung einen Mehrwert für alle Beteiligten dar – für Kunden, Makler und Versicherungen. Im Vertrieb wird jedoch immer ein elementarer Aspekt bestehen bleiben: Der Faktor Mensch. Denn Beratung hat immer auch eine persönliche Komponente, die nicht ersetzbar ist. Meiner Meinung nach wird die persönliche Beratung durch die Digitalisierung sogar an neuer Bedeutung gewinnen, da sie wertvolle zeitliche Ressourcen für den Vertrieb freisetzt.

 

Neue europäische Behörde

Clark geht Franz kommt