Mag. Birgit Eder, CEO ARAG Österreich ©
in

Betriebs Rechtsschutz

ARAG

Für das Jahr 2024 hat ARAG im Bereich Betriebs-Rechtsschutz eine innovative Tarifstruktur unter dem Motto „klar – übersichtlich – markt-konforme Leistungen“ umgesetzt. Das Einstiegsmodul dieses Betriebs-Rechtsschutzes beinhaltet eine umfassende Grunddeckung, die eine Vielzahl von Services umfasst. Neu hinzugekommen sind dabei der Rechtsschutz für Herausgabeansprüche ohne Streitwertbegrenzung sowie der Lenker-Vertrags-Rechtsschutz speziell für Betriebsinhaber.

Darüber hinaus bietet ARAG attraktive Zusatzmodule an, die auf die aktuellen Rechtsbedürfnisse zugeschnitten sind. Ein Beispiel hierfür ist das neue KI- und Cyber-Paket, welches unter anderem Streitigkeiten abdeckt, die aus der betrieblichen Nutzung von Systemen mit Künstlicher Intelligenz entstehen. Diese Zusatzmodule können von den Kunden frei gewählt werden, um ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

In Bezug auf die Präventionsmaßnahmen hat ARAG ihr Angebot erweitert. Das neue Präventionspaket beinhaltet jetzt auch Lösungen für Wirtschaftsmediation, die besonders nützlich für vorvertragliche Streitigkeiten sind. Im Bereich des Allgemeinen Vertrags-Rechtsschutzes ist eine standardisierte Europadeckung inkludiert. auch für Inkassofälle im Rahmen des ARAG Forderungsmanagement PREMIUM. Neben den festgelegten Streitwertbegrenzungen können auch neue Streitwertüberschreitungen in 2 Varianten gewählt werden – 1x jährlich 50 Prozent oder 100 Prozent inklusive anteilige Kostentragung bei Streitwertüberschreitungen im laufenden Verfahren. Das Handelsvertreterrecht sowie das Bauherrenrisiko im Betriebsbereich sind standardmäßig im Rahmen der vereinbarten Streitwertbegrenzungen inkludiert. Das Angebot wird abgerundet durch pauschale Fuhrparklösungen für alle betrieblich und privat genutzten Fahrzeuge. Diese umfassenden Leistungen des Betriebs-Rechtsschutzes gelten unverändert auch im Rahmen des bekannten Gründer-Rechtsschutzes von ARAG.

Eine Marktinnovation ist der neue Branchenassistent.

Die richtige Branche aus einer endlos langen Branchenliste zu wählen, ist im Betriebs-Rechtsschutz eine Herausforderung. Als digitales Service können nun im ARAG Tarifrechner die Branche und wirtschaftliche Tätigkeiten (ÖNACE) direkt aus dem Firmenbuch oder GISA automatisiert übernommen werden.  Ebenso wurde der Großteil der versicherbaren Branchen in den Tarifrechner integriert und es können Angebote und Anträge problemlos und ohne zeitaufwendige Rückfragen erstellt werden.

Mit diesem Zugang sind Tarifierungsfehler praktisch ausgeschlossen und das Haftungsrisiko für Vermittler ist deutlich reduziert. Im Privat-Rechtsschutz empfiehlt und stärkt ARAG unverändert den Zugang zu den ARAG Inhouse Juristen (IHB). Diese bieten Kunden eine effiziente und prozessvermeidende Abwicklungsmöglichkeit in Streitfragen. Um auch einen Prämienanreiz zu schaffen, hat ARAG für die Tarifgrundlage mit Selbstbehalt (dieser kommt nicht zur Anwendung, wenn das ARAG Inhouse Service oder der von ARAG empfohlene Anwalt vom Kunden akzeptiert wird) neu einen 25-prozentigen Tarifrabatt (bisher 20%) eingeführt.

risControl 01/2024

Mitglied bei Eurapco