Dr. Philipp Wassenberg ©Christoph Schönfellner/risControl
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Veränderungen und Neues

ERGO Versicherung

Im letzten Jahr wurde die D.A.S. Rechtsschutzversicherung in die ERGO Versicherung integriert, es wurde mannigfaltig darüber berichtet. Wir haben mit Dr. Philipp Wassenberg, ERGO Vorstandsvorsitzender, und MMag. Ulrike Timmer, ERGO Vorständin für das Ressort Rechtsschutzversicherung, über die Schaffung der modernsten Arbeitsplätze in der Versicherungsbranche, über Strategie, aber auch noch einmal kurz über die Integration gesprochen:

Was erwarten Sie von der Integration von D.A.S. Rechtsschutz in das neu geschaffene Ressort von ERGO?

Ulrike Timmer: Ein Hauptziel unserer Strategie ist es, den Vertriebszugang zu erweitern. Dies ermöglicht der Rechtsschutzsparte einen verbesserten Marktzugang durch die Nutzung der bestehenden Vertriebskanäle von ERGO. Umgekehrt profitiert ERGO insgesamt vom starken Maklernetzwerk der Sparte Rechtsschutz, das nun auch für andere Produkte von ERGO genutzt werden kann. Cross-Selling bietet uns eine beträchtliche Vertriebschance. Zusätzlich erweitern wir unser Produktportfolio und können daher unsere Kunden noch umfassender beraten, was einen signifikanten Vertriebshebel schafft.

Philipp Wassenberg: Auf der Governance-Seite ergibt sich durch die Zusammenführung eine Art Halbierung, da wir nicht mehr alle Prozesse doppelt ausführen müssen. Das bietet uns die Möglichkeit, signifikante Synergien zu realisieren, insbesondere mittel- bis langfristig in der IT. Beispielsweise haben wir bereits sämtliche Laptops für neue Mitarbeiter standardisiert und ausgerollt. Wir arbeiten an einer Vereinheitlichung unseres IT-Systems, um deutliche Synergien zu erzielen und spürbar effizienter zu werden.

Der Bedarf an Vorsorgeprodukten ist gegeben, aber wie kann man die jüngeren Generationen davon überzeugen?

Philipp Wassenberg: Der Bedarf an Alterssicherung, insbesondere für die Millennials und die Generation Z, ist unbestritten, da die staatliche Rente allein voraussichtlich nicht ausreichen wird. Es geht nicht mehr darum, ob der Bedarf besteht, sondern vielmehr darum, dabei die richtige Kommunikation zu schaffen. Wir müssen eine Brücke zwischen dem Bedarf und unseren Produkten bauen. Einfache Investitionen in Fonds oder Aktien reichen für eine solide Altersvorsorge nicht aus. Keines dieser Produkte in der Finanzwirtschaft bietet eine Verrentung, und genau hier liegt unsere Stärke: Wir bieten jungen Leuten die Möglichkeit, mit kleinen, regelmäßigen Beiträgen eine sichere Vorsorge aufzubauen, die zusätzlich zur staatlichen Rente besteht. Das ist ein entscheidender Kommunikationsaspekt, um das Verständnis für Versicherungen – die „Insurance Literacy“ – zu erhöhen. Die Trendwende in der Lebensversicherung ist absolut im Sinne der Verbraucher. Als Versicherer liegt es in unserer Verantwortung, eine nachhaltige Alterssicherung zu gewährleisten. Das ist unser Job.

Fachkräftemangel, Arbeitsmarkt und Arbeitsplatz – was gibt es hier Neues aus dem Hause ERGO?

Philipp Wassenberg: Wir wollen uns von anderen Versicherungsunternehmen und Dienstleistern abheben und haben noch einiges dazu vor. Deshalb führen wir derzeit ein modernes Open-Space- und New-Work-Konzept ein. Unser Anspruch ist es, auf über 8.000 m² die besten Arbeitsplätze in der österreichischen Versicherungswirtschaft zu schaffen. Die konkrete Planung für die Umsetzung begann im Mai 2023. Das ERGO Kernteam bekommt professionelle Unterstützung durch eine erfahrene Planungsagentur. Von Anfang an hat der Vorstand die Mitsprache aller Mitarbeitenden mittels Vorerhebungen, Mitarbeiterbefragungen und Zwischenevaluierungen eingeplant – beispielsweise hinsichtlich der persönlichen Arbeitsweise der Mitarbeiter, tätigkeitsbasiertem Arbeiten und vielem mehr. In der im ERGO Center eingerichteten Change Lounge werden Umbaupläne dargeboten. Unter anderem konnten unterschiedliche Schreibtischsessel ausprobiert werden und Exponate für Design und Stoffmuster wurden präsentiert.

Am Montag, 4. Dezember 2023, fielen die ersten Mauern und die sogenannte Mobilisierungsphase hat begonnen.

Die ersten Bilder der „Demolition Party“ und das komplette Interview ist in der Jänner Ausgabe von risControl Print nachzulesen. 

Zentrale Bedeutung im Alter

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