© AdobeStock_99808592_Sergey Nivens
in

Digitale Informationsreihe

FMA

Die österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) hat auf ihrer Website eine neue digitale Informationsreihe mit dem Titel „Smart & Simple“ für Verbraucher eingeführt. Diese Serie besteht aus kurzen Erklärvideos, in denen FMA-Experten komplexe Finanzthemen in einfacher Sprache erläutern. Das erste Video dieser Serie, das sich dem Thema „Anlagebetrug“ widmet, zielt darauf ab, Verbraucher über einfache Schutzmethoden aufzuklären. Die Videos werden regelmäßig veröffentlicht und sind auf YouTube, der FMA-Website und über Social-Media-Kanäle verfügbar.

Helmut Ettl und Eduard Müller, Vorstände der FMA, betonen, dass das Hauptziel der Initiative die Prävention ist. Sie weisen darauf hin, dass Maßnahmen wie Finanzbildung, Warnungen vor Investitionsbetrug und die Kommunikation über aktuelle Betrugsmethoden sehr effektiv für den Verbraucherschutz sind. „Smart & Simple“ ergänzt als audiovisuelles Format die bestehenden Finanzbildungsinitiativen der FMA, wie das „Finanz ABC“ auf ihrer Website und die Publikationsreihe „Reden wir über Geld“.

Trend bei Privatanlegern

ESG Zertifikat