Jens Lison ©COGITANDA Dataprotect AG
in

CEO

Cogitanda

Der Aufsichtsrat der COGITANDA Dataprotect AG hat Jens Lison mit Wirkung zum 1. Januar 2024 in seiner Rolle als Vorstand und Group Chief Executive Officer (CEO) bestätigt. Damit übernimmt Jens Lison dauerhaft die Rolle des CEO der Gruppe, die er nach dem Tod des plötzlich verstorbenen Gründers und CEO Jörg Wälder im November 2023 interimistisch übernommen hatte. Seine ursprüngliche Rolle als Chief Information Officer (CIO) wird er in Personalunion weiterführen.  Er bringt über 40 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche mit und hat in seiner Karriere bei bekannten Versicherungsunternehmen wie AXA, Zurich, Allianz und Württembergische Versicherung gearbeitet. Lison ist seit 16 Jahren in Vorstandspositionen tätig und hat maßgeblich zur Entwicklung wichtiger deutscher Versicherungsunternehmen beigetragen. Zuletzt war er Vorstandsmitglied und Chief Underwriting Officer bei der Württembergischen Versicherung AG. Dort leitete er erfolgreich ein Strategieprogramm zur Neuausrichtung des Komposit-Bereichs und förderte das Wachstum und die Professionalisierung des Firmenkundengeschäfts.

Spenden Nachlese

„Reden wir über Geld“