Mag. Michael Martinek ©Sabine_Klimpt
in

“Ich vertraue auf unser lokales Team“

CHUBB Österreich

Wir haben mit Mag. Michael Martinek, Country President, Chubb, Wien, Österreich über seine neue Funktion und seine Ziele gesprochen? 

Mag. Michael Martinek, Sie sind seit Jänner Country President bei Chubb in Österreich . Welche Ziele haben Sie sich für das kommende Jahr und Ihre neue Position gesetzt?

Michael Martinek: Zunächst möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meinem Vorgänger Walter Lensch, der in den Ruhestand geht, zu danken. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, die Chubb in Österreich zu etablieren und zu dem großartigen Unternehmen gemacht, dessen Leitung ich bald übernehmen darf. Walter war einer der ersten Mitarbeiter von Chubb in Österreich, und er hat sich sehr dafür engagiert, das Geschäft über viele Jahre hinweg auszubauen und zu dem zu entwickeln, was es jetzt ist. Natürlich ruhen wir uns nie auf unseren Lorbeeren aus, es gibt also noch jede Menge Arbeit für mich zu tun. Im ersten Schritt ist mir besonders wichtig, die bestehenden Kunden- und Maklerbeziehungen weiter zu festigen. Dank Walter und dem Team in Österreich haben wir dankenswerterweise eine solide Basis, auf die wir weiter aufbauen können, auch hinsichtlich unser angestrebten Neukundengewinnung in Österreich. Das Versicherungsgeschäft ist wie andere Industrien auch im Wandel begriffen, die Stichworte hierbei sind neue Technologien und digitale Innovationen. Wir werden daher genau hinschauen, welche Möglichkeiten wir, auch aus unserem Netzwerk heraus, haben, um so zeitgemäß und relevante Produkte und Services anbieten zu können. In diesem Zusammenhang ist für mich Personalentwicklung ein Schlüssel-Thema. Ich glaube daran, dass qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeitende der Weg zum Erfolg von Chubb in Österreich sind. Deshalb werde ich mich persönlich dafür einsetzen, dass die Kolleginnen und Kollegen entsprechend geschult und gefördert werden, um sich kontinuierlich weiterentwickeln zu können. Dabei haben wir auch neue Talente mit auf dem Schirm, um für sie den Versicherungsberuf attraktiver zu machen. Dies ist mir sehr wichtig. Wir sehen das als übergreifende Aufgabe, und unterstützen beispielsweise unsere Maklerpartner mit unserer Initiative „#youngtalents“. In 2024 werden wir eigene Veranstaltungen für den österreichischen Markt anbieten. Dies sind nur einige erste Ansätze, die uns beim weiteren strategischen Wachstum unterstützen werden, unter anderem, im mittleren Marktsegment.

Wo liegen aus Ihrer Sicht die Stärken der Chubb in Österreich, auf die Sie aufbauen möchten, um den Erfolg zu steigern?

Michael Martinek: Wie ich bereits erwähnt habe, übernehme ich ein höchst erfolgreiches Team, das über die Jahre hinweg eine beeindruckende Arbeit geleistet hat. Die hohe Professionalität und das hervorragende technische Knowhow in allen Sparten sowie die sehr guten Kenntnisse des heimischen Marktes sind die beste Voraussetzung für die nächsten Jahre. Als globaler Versicherungskonzern ist Chubb bekannt für seine Expertise, Erfahrung, Underwritingdisziplin und exzellenten Service, sowohl auf internationaler als auch lokaler Ebene. Dies kommt auch unseren Maklerpartnern zugute, denen wir einen direkten Zugang zu unseren erfahrenen Underwritern bieten. Als verlässliche Spezialisten in ihren jeweiligen Sparten verbinden sie internationales Know-how mit den Anforderungen des lokalen Marktes. Letztendlich geht es darum, dass wir uns weiterhin auf unsere Prinzipien und Werte konzentrieren und ausgewogene Partnerschaften mit unseren Maklerpartnern und Kunden aufbauen. Gemeinsam mit ihnen wollen wir zukünftiges Wachstum und Erfolge sichern.

Welche Erfahrungen und Fähigkeiten bringen Sie als langjähriger Mitarbeiter im Unternehmen in die Position des Country President, und wie wird dies Chubb in Österreich voranbringen?

Michael Martinek: Aus meiner Sicht ist eine gute internationalen Vernetzung ebenso wichtig wie das Wissen um den lokalen Markt. Die Versicherungswirtschaft ist in vielen Bereichen eine vertrauensbasierte Industrie und setzt nach wie vor auf persönliche Kontakte und professionelle Beziehungen. Relevant hierbei ist auch das sogenannte Lokalkolorit. Auch in Zeiten der Globalisierung ist es immer noch von Vorteil zu wissen, dass der Geschäftspartner sich auf dem lokalen Markt heimisch fühlt, sich mit Gesetzmäßigkeiten und Regularien auskennt und im Zweifel auch den Wortwitz erkennt.  Das sehe ich als großen Vorteil für die weitere Entwicklung der Chubb in Österreich, denn nicht zuletzt kann ich aufgrund meiner früheren Tätigkeiten bei Chubb, aber auch darüber hinaus, auf umfassende Kenntnisse auf verschiedenen Themengebieten sowie weitreichende Führungserfahrungen zurückgreifen – in Österreich, aber auch global. Dabei war und ist mir persönlich sehr wichtig, die Kundenbedürfnisse wirklich zu verstehen, vor allem im Hinblick auf Kundenorientierung und -zufriedenheit. Auch fortschrittliche und innovative Technologien sowie der Einsatz neuer Lösungen und Tools zur Effizienzgewinnung und Stärkung des Servicegedankens haben einen hohen Stellenwert für mich, dafür habe ich mich bereits in meiner letzten Position wo ich bei Chubb als Director of Claims Operations für Europa, den Nahen Osten und Afrika tätig war eingesetzt.

Lesen Sie mehr in der Februar Ausgabe von risControl. 

Chief Risk Officer

Kosten von Investmentfonds sinken