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Schadensservice

ÖGVS

Die ÖGVS führte gemeinsam mit dem Magazin trend eine Online-Umfrage zum Schadensservice verschiedener Versicherungen durch. Im Fokus standen sieben Arten von Versicherungen: Eigenheim-, Haushalts-, Unfall-, Krankenzusatz-, KFZ-, Privatrechtsschutz- und Verkehrsrechtsschutzversicherung. Berücksichtigt wurden nur die Meinungen von Personen, die Erfahrungen mit dem Schadensservice der betreffenden Versicherungsart gemacht hatten. Experten analysierten zudem die für Kunden im Schadensfall verfügbaren Kontaktmöglichkeiten. Über 13.000 Bewertungen von insgesamt 80 Anbietern flossen in die Kundenbefragung ein, wobei nur Unternehmen mit mindestens 85 Bewertungen in die Auswertung einbezogen wurden.

Details zur Analyse:

Die Bewertung des Schadensservice basierte auf einer österreichweiten Kundenbefragung und umfasste drei Hauptkriterien: Freundlichkeit, Schnelligkeit und Ergebnis der Schadensbearbeitung. Kunden bewerteten ihre Erfahrungen auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 6 (ausgezeichnet). Die Durchschnittswerte für jedes Kriterium flossen zu jeweils 30 Prozent in das Gesamtergebnis ein. Bei der Untersuchung der Kontaktmöglichkeiten im Schadensfall standen die Verfügbarkeit und Auffindbarkeit verschiedener Optionen wie einer telefonischen Hotline oder einer Online-Schadensmeldung im Mittelpunkt. Dieses Ergebnis trug zu 10 Prozent zum Gesamturteil bei.

Auszeichnung TOP Schadensservice:

Die besten 25% der Versicherungsanbieter jeder Kategorie, basierend auf dem Gesamtergebnis, wurden mit dem Titel „TOP Schadensservice“ ausgezeichnet. Mehr dazu lesen Sie im nächsten risControl Weekly.

Die ersten Plätze:

Eigenheim UNIQA mit 4,62 Score

Haushaltsversicherung ALLIANZ mit 4,76

Unfallversicherung UNIQA mit 4,86

Krankenzusatzversicherung Allianz mit 4,86

KFZ-Versicherung UNIQA mit 4,84

Privatrechtsschutz Generali mit 4,65

Verkehrsrechtschutzversicherung Allianz mit 4,55 Scor,

Neue Schnittstellenanbindung

IDD-konforme, digitale Beratung des Versicherungsmaklers