Michael Kordovsky
in

Massive Unterbewertung europäischer SmallCaps

Ein Kommentar des Finanzjournalisten Michael Kordovsky (Dienstag, 27. Februar, 8.00 Uhr)

Geht es beispielsweise im Rahmen des Mantels einer Fonds LV um die Auswahl passender Aktiensegmente, so ist derzeit vor allem bei Einmalerlägen die Übergewichtung europäischer SmallCap-Fonds sinnvoll. Dieses Segment ist nämlich derzeit fundamental besonders günstig.

Die vergangenen zehn Jahre waren nämlich geprägt von einer Outperformance der LargeCaps mit Marktwerten von 10 bis 200 Mrd. USD bzw. von MegaCaps mit einer Marktkapitalisierung von bis zu über 1000 Mrd. USD. Beispielsweise brachte es der MSCI Word Large Cap Index in den vergangenen zehn Jahren bis 31. Januar 2024 auf ein Plus von 10,14 % p.a. verglichen mit nur 7,16 % p.a. im MSCI World Small Cap Index oder gar nur 5,03 % p.a. im MSCI Europe Small Cap. Doch langfristig sieht es anders aus. Seit 31. Mai 1994 brachte es der MSCI World Large Cap „nur“ auf ein Plus von 8,01 % p.a., während seit 29. Dezember 2000 der MSCI World Small Cap mit 8,78 % p.a. überzeugte. Im gleichen Zeitraum warfen die europäischen Small Caps 8,55 % p.a. ab (Gross Returns, USD) – so die Daten der aktuellen MSCI-Index-Factsheets.

Die Folge der jüngsten Underperformance kleinerer Unternehmen an der Börse ist eine massive fundamentale Unterbewertung, die wie folgt quantifiziert werden kann:

Während der MSCI World Large Cap Index per 31.01.2024 mit einem Forward-KGV von 18, einer Dividendenrendite von 1,86 % und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 3,44 bewertet ist, zeigt der MSCI Word Small Cap bei einem Forward-KGV von 15,59 eine Dividendenrendite von 2,19 % und ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,70.

Doch das absolute Unterbewertungs-Highlight sind europäische SmallCaps, also die Unternehmen des MSCI Europa Small Cap-Index, die mit einem Forward-KGV von nur 11,86 (Abschlag zum MSCI-World von über 34!) einer Dividendenrendite von 3,18 % und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von nur 1,42 (Abschlag zum MSCI-World von 58,7%!) derzeit besonders günstig bewertet sind. Laut Meinung des Autors besteht auf Basis dieser Bewertungsabschläge Ende Januar 2024 ein gewisses Aufholpotenzial der Gruppe europäischer SmallCaps. Doch Vorsicht: Das Forward KGV beruht auf Schätzungen zukünftiger Gewinne und kann sich durch diverse wirtschaftliche Ereignisse, Änderungen der Erwartungen von Analysten und Kursverläufe schnell verändern.

SmallCap-Aktienfonds sind langfristiger Natur mit einer Veranlagungsdauer von über 5 Jahren. Mögliche höhere Renditen sind allerdings auch die Kompensation für eingegangenen Risiken. Die Volatilität von Aktien kleinerer Unternehmen ist überdurchschnittlich hoch. Bei einzelnen Werten besteht sogar Totalverlustrisiko.

Tipp an Berater: Um Chancen zu erkennen sollten in regelmäßigen Zeitabständen diverse Index-Factsheets miteinander verglichen werden. Insbesondere die MSCI-Indizes bieten in punkto Performance-Trends und Bewertungsniveaus eine wertvolle Orientierungshilfe. Doch auch die Risiken sollten anhand einschlägiger Kennzahlen klar erkannt und an Kunden weiterkommuniziert werden.

Vermerk: Der Autor hält weder Long- noch Short-Positionen im SmallCap Spektrum.

Vertrieb im Zentrum

Roadshow