Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) verstärkt ihre Finanzbildungsaktivitäten im digitalen Bereich. Mit der neuen Lern- und Sparziel-App „Meiki“ soll das Erreichen der finanziellen und wirtschaftlichen Kompetenzziele des neuen Lehrplans unterstützt werden. Die App der OeNB richtet sich an Schüler und damit auch an Lehrkräfte der 3. und 4. Klasse Volksschule sowie der 1. und 2. Klasse Mittelschule und AHS.
Punkte erzielen, in Levels aufsteigen, Missionen meistern und Erfolge erzielen – all das motiviert Kids bei der Nutzung von Lern-Apps. Die „Meiki“-App der OeNB verbindet genau das mit Finanzbildungsthemen. „Einnahmen & Ausgaben verwalten“, „Wünsche & Bedürfnisse einordnen“, „Konsumverhalten überdenken“, „Bezahlformen kennenlernen“ oder „Inflation verstehen“ und viele weitere Themen werden in kurzweiligen Spielen erlernt. Ob Bilderrätsel, Dialoge mit Chatbots, Suchbilder oder „Millionenshow“-Quizzes – abwechslungsreiche Spieltypen machen das Lernen zum Erlebnis.
Die „Meiki“-App der OeNB ist kostenlos in den Stores von Apple und Android erhältlich. Die Kinder können ohne Login und ohne Angabe persönlicher Daten nur mit Auswahl eines Nicknames und eines Avatars mit dem Spielen loslegen. Auf der Website www.oenb.at/meiki werden zu jeder thematischen Mission der App Arbeitsblätter zum Download angeboten. Zudem kann ein begleitendes Arbeitsheft für Schulklassen auf der Website kostenlos bestellt werden. Um einerseits den Lernfortschritt der Schüler zu verfolgen und andererseits die Motivation in der Klasse zu steigern, gibt es die Funktion des „Klassen-Highscores“ in der App. Lehrkräfte können einen Code für ihre Klasse anfordern und alle Schüler, die denselben Code in der App eingeben, finden sich im gleichen Highscore wieder und können sich so untereinander matchen. Zusätzlich kann die Lehrkraft den Punktefortschritt mitverfolgen.