v.l.n.r. Andreas Bayerle, Werner Panhauser, Andreas Gruber, Thomas Neusiedler©Christian Husar
in

Meilenstein

Helvetia Versicherung

Helvetia Österreich erreichte im Jahresergebnis 2023 einen Meilenstein mit einem Gesamtprämienvolumen von 603,7 Millionen Euro. Das Prämienaufkommen im Schaden-Unfall-Bereich stieg um 10,5 Prozent auf 463 Millionen Euro. Im KFZ-Segment wurde ein Plus von 7,9 Prozent auf 161,1 Millionen Euro verzeichnet. In der Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung erwirtschaftete das Unternehmen ein Plus von 12,1 Prozent auf 274,9 Millionen Euro. Im Lebensversicherungssegment sank das Prämienvolumen um 10,6 Prozent auf 167,7 Millionen Euro, während im Bereich der fondsgebundenen Lebensversicherungen ein Plus von 11 Prozent bei den laufenden Prämien erreicht wurde. Die Combined Ratio nach IFRS 17 lag bei 95,1 Prozent.

Schadensseitig erwies sich das Unwetterjahr 2023 als das zweitstärkste Naturkatastrophenjahr in der Geschichte von Helvetia Österreich. „Das vergangene Geschäftsjahr war geprägt von steigender Schadeninflation und Naturkatastrophenschäden, aber gleichzeitig auch von hohem Engagement und weitsichtigen wirtschaftlichen Entscheidungen. Unsere Mitarbeitenden und Vertriebspartner:innen haben auch schwierige Situationen mit viel Einsatz gemeistert. Da zu sein, wenn es drauf ankommt, ist nicht nur unser Purpose, sondern gelebte Realität«, berichtet Thomas Neusiedler, CEO von Helvetia Österreich, und ergänzt: »Versicherung ist ein langfristiges Geschäft und unser Weg bleibt unverändert: gezieltes Wachstum und nachhaltige Ergebnisse.“

Konzernergebnis

risControl 04/2024