Die Oberösterreichische Versicherung AG hat ihren Aufsichtsrat für die kommende fünfjährige Funktionsperiode bestellt. In der gestrigen konstituierenden Sitzung wurde der Präsident des Oö. Landtags, Max Hiegelsberger zum neuen Präsidenten des Aufsichtsrates gewählt.
Bis Mitte 2029 steht nun Max Hiegelsberger dem dreiköpfigen Präsidium des Länderversicherers vor. bleibt weiterhin als drittes Mitglied.
Neu in das mit zwölf Eigentümervertretern besetzte Kontrollorgan wurden Andrea Heimberger, Direktorin der Arbeiterkammer OÖ und René Lindner, Rechtsanwalt und Präsident-Stv. der Rechtsanwaltskammer OÖ, berufen.
Der bisherige Präsident Vizekanzler a.D. Reinhold Mitterlehner sowie Bürgermeister a.D. Manfred Kalchmair scheiden aufgrund einer Altersklausel in der Satzung aus dem Aufsichtsrat aus, ebenso Harald Voglsam, Abteilungsleiter in der Arbeiterkammer OÖ.
Hiegelsberger freut sich auf die neue Aufgabe. „Ich kenne die Oberösterreichische schon lange und habe das Unternehmen stets als garantiert Werte verbunden, aber auch für die Zukunft geöffnet, erlebt. Diese Aufgabe ist eine neue Herausforderung für mich, die persönliche Anstrengung erfordert und das reizt mich.“