Die Merkur Lebensversicherung hat ihre Berufsunfähigkeitsversicherung umfassend überarbeitet. „Als Wegbereiter und Pionier musst du Schritte wagen, die Veränderung zulassen. Nur so kannst du den Bedürfnissen deiner Partner sowie Kundinnen und Kunden gerecht werden. Mit dem Relaunch unserer Berufsunfähigkeitsversicherung unterstreichen wir nicht nur unseren Innovationsmut auf Produktebene, mit dem personellen Rückenwind, der damit verbundenen Infrastruktur und dem Fokus auf Prozessoptimierung geben wir ein Qualitätsversprechen ab, das den Blick auf die Zukunft richtet“, erklärt Markus Spellmeyer, Vorstandsmitglied der Merkur Lebensversicherung.
Im Zuge der personellen Verstärkung ist Christian Blaskovic, vormals Vertriebsdirektor der HDI Leben Österreich, im September als Key-Account-Manager für den Süden Österreichs zur Merkur Lebensversicherung gewechselt. Zusätzlich sind fünf neue Kolleginnen in Wien tätig, um das Backoffice zu stärken und somit die gewohnte hohe Servicequalität weiter zu steigern. „Denn Nachfrage und Umsatz haben sich in den letzten Monaten erfreulich positiv entwickelt“, ergänzt Spellmeyer.
Wesentliche Produktverbesserungen
Die überarbeiteten Versicherungsbedingungen ermöglichen nun den Abschluss einer Schulunfähigkeitsversicherung bereits ab dem 10. Lebensjahr, die nahtlos in eine Berufsunfähigkeitsversicherung übergeht. Eine zusätzliche Meldung beim Eintritt ins Berufsleben entfällt, wobei auf Wunsch eine Bessereinstufung vorgenommen werden kann, die zu günstigeren Prämien führt.
Neue optionale Leistungserweiterungen
Es wurden auch neue Leistungserweiterungen eingeführt:
- Starthilfe: Eine Einmalzahlung, die sich im Falle eines Unfalls verdoppelt.
- FamilienPLUS: Ein Paket für zusätzlichen Schutz bei schweren Krankheiten und Pflegebedürftigkeit von Angehörigen und Kindern, das durch eine Kapitalleistung unterstützt wird.
- Arbeitsunfähigkeit: Frühzeitige Rentenleistung bereits bei Arbeitsunfähigkeit.
Deutliche Prämiensenkung
Trotz der verbesserten Leistungen ist es gelungen, die Prämien deutlich zu senken. „Damit bieten wir ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis“, betont Spellmeyer. Diese Vorteile gelten auch für Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherungen (BUZ). Durch die Anpassung des Eintrittsalters kann die BU auch frühzeitig in fondsgebundene Lebensversicherungen integriert werden.