Die Vorstellungsreihe geht weiter mit René Fürst, Leiter Operations, UNIQA Sustainable Business Solutions GmbH (UNIQA Sustainable) in Österreich. Als hundertprozentige UNIQA Tochter verfolgt UNIQA Sustainable als Schwerpunkt Präventions- und Nachhaltigkeitsservices für Firmenkunden. Renè Fürst stellt in seiner Funktion sicher, dass die Unternehmensziele in Österreich erreicht werden und zeichnet dafür verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die operative Führung des Unternehmens einschließlich des Aufbaus der Unternehmensstruktur, der Budgetplanung sowie die Weiterentwicklung des Serviceangebots und der internen Prozesse.
Bis zum Sommer 2024 konzentrierte sich René Fürst im UNIQA Corporate Business auf die Bereiche Präventions- und Nachhaltigkeitsservices und Portfoliomanagement. UNIQA Sustainable Business Solutions unterstützt Unternehmen dabei, ihren Geschäftserfolg durch Präventionsservices, Risikoengineering und nachhaltige Lösungen langfristig abzusichern und zu steigern. Ziel ist es, die Resilienz und Business-Kontinuität von Unternehmen zu stärken, und sie besser für künftige Herausforderungen zu rüsten.
Warum ist Risk Engineering wichtig?
Risk Engineering bedeutet, nicht erst auf das Eintreten von Problemen zu warten, sondern potenzielle Gefahren in Betriebsanlagen, -geräten und -prozessen frühzeitig zu identifizieren. In einer Welt, die sich ständig verändert und, in der gesetzliche Vorschriften zunehmend strenger werden, ist dieses proaktive Vorgehen entscheidender denn je. Die Experten der UNIQA Sustainable bewerten die individuellen Betriebsabläufe des Unternehmens und entwickeln einen maßgeschneiderten Risikomanagementplan, der alle Aspekte des Unternehmens berücksichtigt. Dies ermöglicht dem Unternehmen das aktive Managen der eigenen Risiken mit fundierten Entscheidungen, die das Unternehmen schützen und die Basis für eine solide Nachhaltigkeitsstrategie schaffen.
Klimawandel als unmittelbare Herausforderung
Der Klimawandel ist keine ferne Zukunftsbedrohung, sondern eine gegenwärtige Realität, mit der sich Unternehmen täglich auseinandersetzen müssen. Die Risiken durch Naturkatastrophen nehmen zu und Unternehmen sind gefordert, sich darauf vorzubereiten. Die finanziellen Folgen des Klimawandels sind gravierend: Im Jahr 2021 beliefen sich die weltweiten Verluste durch Naturkatastrophen auf 250 Milliarden Euro. Der Global Risk Report 2023 unterstreicht, dass vier der fünf größten Risiken im nächsten Jahrzehnt Umweltrisiken sind, die alle direkt oder indirekt mit dem Klimawandel zusammenhängen. UNIQA Sustainable Business Solutions hilft Unternehmen mit umfassenden Risiko- und Gefährdungsanalysen. Durch maßgeschneiderte Empfehlungen zur Minderung der Klimafolgen helfen wir die dabei, die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen.
Welche Services bietet UNIQA Sustainable dem externen Markt?
Im Fokus der UNIQA Sustainable stehen neben Industriebetrieben auch unser Small Medium Enterprises Bereich (SME Bereich). Gerade in diesem Segment benötigen viele Unternehmen eine externe Beratung. UNIQA Sustainable bietet mit einem umfassenden Risikoengineering in den Bereichen Feuer, Betriebsunterbrechung, Naturgefahren und Technik wichtige Unterstützung und hilft Unternehmen bei der Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Risikominimierung. Ab 2025 wird das Risikoengineering um die Expertise im Bereich Haftpflicht, ein für jedes Unternehmen entscheidendes Risiko, erweitert. Darüber hinaus bringen wir einen Klimabericht inklusive erster Services zur Stärkung der eigenen Klimaresilienz zum Einsatz. Dieser Bericht zeigt auf, wie sich das Klima und die damit verbundenen Naturgefahren an den Unternehmensstandorten in den nächsten 20 Jahren ändern wird und welche finanziellen Risiken und Forderungen daraus resultieren könnten.