Die Goldscheiben von Stollhof ©NHM Wien
in

Partnerschaft für Depotfund von Stollhof

Wiener Städtische

Die Wiener Städtische übernimmt die Partnerschaft für den ältesten Metallschatzfund Mitteleuropas, die Goldscheiben von Stollhof (Fundort nahe der Hohen Wand in Niederösterreich), der vom Naturhistorischen Museum Wien beherbergt wird. Der Depotfund von Stollhof gehört zu den wertvollsten Objekten im Goldkabinett und zählt zu den zweitältesten Goldartefakten (Alter ca. 6.000 Jahre) der Menschheit. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er von einem Hirtenbuben entdeckt und besteht aus zwei Goldscheiben, sechs großen Brillenspiralen, zwei Flachbeilen, zwei Armspiralen, einem eberzahnförmigen Zierblech und neun Spiralröllchen. Die Herstellung der Objekte erfolgte um 4.000 v. Chr. und lässt aufgrund des hohen Silbergehaltes des Goldes und weiteren chemischen Elementen auf seinen Ursprung im Grenzraum Rumänien/Bulgarien schließen. Der Transport erfolgte vermutlich über den Donauweg. Die Löcher am Rande der Goldscheiben dienten, so die Annahme der Experten, zur Befestigung an Textil oder Leder. 2024 wurden gemeinsam mit der Universität Bochum und dem Deutschen Bergbaumuseum Bochum neue Forschungen initiiert, die sich mit dem Fund beschäftigen. „Neueste minimal-invasive Analysemethoden mit Mikro-Ablationstechnologie sollen noch besseren Rückschluss zur Herkunft des Goldes bringen“, so NHM Wien-Generaldirektorin Dr. Katrin Vohland.

„Mit der Übernahme der Partnerschaft für den Depotfund von Stollhof leistet die Wiener Städtische Versicherung AG einen aktiven Beitrag zur Bewahrung eines bedeutenden Teils des europäischen Kulturerbes. Die jahrtausendealten Goldscheiben symbolisieren Beständigkeit und Tradition – Werte, die auch der Wiener Städtischen am Herzen liegen. Es ist uns eine Freude, zum Erhalt dieses Erbes beizutragen und damit das Bewusstsein für unsere Geschichte zu stärken“, erklärt Sabine Toifl, Leitung Sponsoring und Werbung der Wiener Städtischen Versicherung AG.

Kinder können bei einem Gewinnspiel, das über das Herbst-Magazin NATURhistorisch läuft, Tickets für eine Backstage Kinderführung durch die Prähistorische Abteilung gewinnen, die ebenfalls von der Wiener Städtischen unterstützt wird.

Roadshow 2024

Feuer am Dach