One Underwriting und Allianz Partners haben im Oktober 2024 eine Kooperation gestartet, um ein innovatives Reiseversicherungsprodukt auf den österreichischen Markt zu bringen. Das Produkt „One Underwriting Jahres-Reise-Versicherung mit Storno“ richtet sich speziell an Vielreisende und bietet 365 Tage Schutz pro Jahr für Reisen bis zu 62 Tage am Stück, ohne die Notwendigkeit, für jede Reise eine neue Versicherung abzuschließen. Zusätzlich zur Versicherung gibt es die digitale Reisebegleitung „allyz“, die umfassende Services vor, während und nach der Reise in einer App bündelt.
One Underwriting nutzt eine vollständig digitale Vertriebsplattform, die Maklern hilft, das Potenzial des Wachstumsmarktes Reiseversicherung zu erschließen. Diese Plattform ermöglicht einen nahtlosen und effizienten Vertriebsprozess und wird durch Schulungsangebote und persönliche Betreuung unterstützt. Klaus Kretz, Niederlassungsleiter der One Underwriting Agency für Österreich, erklärt: „Es wird so viel wie noch nie gereist, ob im Inland oder ins Ausland. Doch das große Potenzial der Reiseversicherung ist vielen nicht bewusst; bestehende Produkte und Vertriebskanäle sind in Österreich vorwiegend auf den touristischen Vertrieb ausgerichtet. Dabei bedeutet Reisen so viel mehr als Urlaub: Risiken gibt es auch bei Wochenendausflügen, Shopping-Trips ins benachbarte Ausland, Besuchen bei Freunden und Familie oder Geschäftsreisen. Daher sollte eine Reiseversicherung immer mit im Gepäck sein, ohne daran denken und sie extra ‚einpacken‘ zu müssen. Hier gibt es also Bedarf und eine Top-Gelegenheit für Makler, ihre Beratungsleistungen zu erweitern und neue Kunden zu gewinnen.“
Für Allianz Partners war neben dem Vertrauen in die Partnerschaft vor allem die technologische Komponente entscheidend für die Kooperation. Erik Passer, Bereichsleiter für den Vertrieb bei Allianz Partners Österreich, betont: „Die Kombination aus hoher Qualität und der Möglichkeit, neue Maßstäbe im Markt zu setzen, aber vor allem die Technologie, die im Hintergrund steht, haben uns überzeugt. Innovation ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, und wir sind stolz darauf, diese gemeinsam mit One Underwriting voranzutreiben.“
Lesen Sie mehr im ausführlichen Interview mit Silke Zettl, Geschäftsführerin von Allianz Partners Österreich, Erik Passer, Bereichsleiter für den Vertrieb, und Klaus Kretz in der November-Ausgabe von risControl Print