Rene Besenbäck ©Marco Pertl
in

Zentraler Technologiepartner

wefox Österreich

wefox Österreich hat sich durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Partnerportals sowie strategische Partnerschaften – darunter Durchblicker, froots, Stoik und DVM – als ein zentraler Technologiepartner und Innovationstreiber in der Digitalisierung der Versicherungsbranche etabliert. Die Plattform vernetzt rund 270 Maklerpartner und 825 Experten in Österreich und fungiert als Best Practice Innovationsnetzwerk, das wertvolle Impulse aus der Praxis liefert.

Fokussierte Zusammenarbeit und Digitalisierungskompetenz

Als Tech- und Innovations-Hub bündelt wefox Marktkräfte, Innovationspotenzial und Digitalisierungskompetenz. Diese Bündelung ermöglicht effiziente Prozesse, angefangen bei der Versicherungsberatung bis hin zur Schadensbearbeitung. Für Rene Besenbäck, Country Head von wefox Österreich, liegt der Fokus darauf, den Maklerpartnern Lösungen für administrative und regulatorische Herausforderungen bereitzustellen: „Tech Hub bedeutet für uns das Ineinandergreifen von Prozessen, um Effizienzsteigerungen in der täglichen Beraterpraxis zu erzielen.“

Weiterbildung und IDD-Konformität

Neben technologischen Lösungen spielt auch die Weiterbildung eine zentrale Rolle. Es gibt ein umfassendes Schulungsangebot aus Online- und Präsenzformaten, das Themen wie IDD-Konformität im digitalen Beratungsprozess adressiert.

Maklerzufriedenheit und Praxisoptimierung

Die Maklerpartner bewerten besonders positiv die erreichte Prozesseffizienz und -beschleunigung, die eine Verdopplung der Projekte in der Kundenbetreuung und Schadensbearbeitung ermöglicht. Regelmäßiges Feedback dient der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Plattform und beeinflusst auch zukünftige strategische Partnerschaften und Weiterbildungsangebote.

Digitalisierung als Schlüssel zur Zukunft

Aus mittlerweile zwölf Jahren wefox Erfahrung in der Entwicklung einer SaaS-Plattform für Versicherungsvermittler und damit dem klaren Bekenntnis zur Digitalisierung und KI-Nutzung in der österreichischen Versicherungsbranche erkennt wefox enorme Unterschiede hinsichtlich Umsetzungs- und Reifegrade nützlicher Tools und Services, die von unterschiedlichen Marktakteuren angeboten werden. Versicherungsmaklern wird zur klaren und strukturierten Vergleichsanalyse hinsichtlich der realisierten Implementierung von Funktionalitäten und Services, wie beispielsweise digitalen Beratungstools, Vergleichsrechnern, Online-Schadensmeldung, App- bzw. Webportalen für Maklerkunden, dem digitalen Signaturprozess, APIs-Schnittstellen zur Direktpolizzierung, voll digitale Risikoanalyse für Privat- und Gewerbekunden, OMDS Datenmanagement, oder die Option für Online-Foren, Service-Dashboards, Online-Tutorials, Kunden-Apps und die Möglichkeit der Migration von anderen Systemen, etc. geraten.

Ein Abschied

UNIQA verkauft „ALMAKOS“