Andreas Kovacs ©Goran Andric
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Ein wesentlicher Mehrwert

UNIQA Österreich Versicherungen AG

In unserer Interviewreihe stellen wir heute Andreas Kovacs vor, der seit 1994 bei UNIQA tätig ist. Nach vielfältigen Stationen in der Sachversicherung, im Kundenservice und im Exklusivvertrieb ist er seit 2008 im Maklervertrieb aktiv. Bis 2021 leitete er das Vertriebsteam im Burgenland. Seit 2023 ist er als Verkaufsleiter im Makler- und Partnervertrieb für Wien, Niederösterreich, Burgenland und die Steiermark sowie für bestimmte Maklergruppierungen verantwortlich und unterstützt die Umsetzung strategischer Vertriebsthemen in diesen Regionen. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Sach- und Kfz-Versicherung fungiert er als zentrale Schnittstelle, Ansprechpartner und Troubleshooter, insbesondere bei Produkteinführungen, Vertriebsagenden und der Kommunikation in diesen Bereichen. In seiner Freizeit verbringt der Vater von drei Kindern im Alter zwischen 17 und 23 Jahren viel Zeit auf dem Tennisplatz oder trifft sich mit Gleichgesinnten aus ganz Europa in London, um Spiele seines Lieblingsvereins Arsenal FC zu verfolgen.

Welche Aspekte sind Ihnen in Ihrer Tätigkeit besonders wichtig?

In meiner Tätigkeit geht es mir darum, innerhalb meiner Zuständigkeit die Interessen aller Beteiligten bestmöglich zu koordinieren. Geschäftspartner im Industriebereich stellen andere Anforderungen an uns als ein Familienbetrieb im ländlichen Raum. Junge Accountmanager benötigen differente Unterstützung und Ausbildungsmaßnahmen als erfahrene Kollegen in den Regionen. Digitalisierung und Prozessoptimierung werden von jedem Partner unterschiedlich wahrgenommen, sowohl hinsichtlich der Erwartungen als auch der eigenen Aufgaben.

Es ist mir wichtig, für alle Stakeholder, die sich für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit uns entscheiden, passende Lösungen zu entwickeln, die eine langfristige, auf Augenhöhe basierende Partnerschaft fördern. In meinem Verantwortungsbereich betrifft das insbesondere Fragen zu den Themen Produkt, Preis, Prozesse, Digitalisierung, Vergütung und Servicierung. Gleichzeitig lege ich Wert darauf, dass unsere Partner den Mehrwert einer Zusammenarbeit mit UNIQA erkennen – sowohl für sich als auch für unsere gemeinsamen Kunden. Diesen Mehrwert bieten wir zweifellos mit nachhaltigen Lösungen wie Mavie oder unserer USBS (UNIQA Sustainable Business Solutions GmbH). Damit ermöglichen wir Geschäftspartner ihre Position im Risiko- und Vorsorgemanagement zu stärken und sich im Markt abzuheben.

Worin sehen Sie die beste Unterstützung für Ihre Vertriebspartner:innen?

Unterstützung beginnt für mich bereits zu einem Zeitpunkt, an dem der Geschäftspartner noch gar nicht daran denkt, dass er diese vielleicht benötigt. Unterstützung beginnt bei der Produktgestaltung, bei der Planung von Prozessen, Unterlagen, Benutzeroberflächen und den entsprechenden Schulungen. Je einfacher und klarer zum Beispiel ein Produkt aufgebaut ist, desto sicherer fühlen sich unsere Partner in der Beratung, können Fragen vorweg beantworten und strahlen dadurch im Kontakt mit unseren gemeinsamen Kunden oder in der Schadenserledigung eine noch höhere Kompetenz aus. Und je kompetenter und sicherer man sich fühlt, desto eher wird man das UNIQA Produkt anbieten bzw. in Betracht ziehen. Unser neues Gewerbeprodukt, das wir 2025 auf den Markt bringen, wird dafür ein hervorragendes Beispiel sein.

Die beste Unterstützung sind nach wie vor persönliche und kompetente Ansprechpartner, die bei Bedarf rasch und proaktiv umsetzbare Lösungen anbieten. Idealerweise decken sie ein breites Kompetenzspektrum ab, von einem tiefen Verständnis der Kunden- und Partnerbedürfnisse bis hin zur technischen Umsetzung, wie z.B. Prozessoptimierung. Mit unseren neun Landesdirektionen, jeweils mit eigenem Makler- und Partnervertriebs-Team sowie IT-Support und unserem PartnerService, das täglich tausende Anfragen bearbeitet, ist UNIQA österreichweit hervorragend aufgestellt.

 

Women in Business Award

Key Account Managerin