v.l.n.r. Praxisprojekt-Coach David Dobrowsky, HDI Marketingleiterin Petra Miteff und Praxisprojekt-Coach Melanie Gratzer mit den Studierenden des Bachelor-Studiengangs "Kommunikationswirtschaft"
in

Nachwuchsförderung

HDI Versicherung

Studierende von heute sind die Arbeitnehmer von morgen. Deshalb lohnt es sich, schon während des Studiums direkt aus der Praxis zu lernen und an Projekten mit unmittelbarem Unternehmensbezug zu arbeiten. Um diese wertvolle Erfahrung zu ermöglichen, begleitet die HDI Versicherung AG das aktuelle Praxisprojekt des Bachelor-Studiengangs „Kommunikationswirtschaft“ der FHWien der WKW. Ziel ist es, Kommunikationskonzepte zur Ansprache von Zielgruppen über Social-Media-Kanäle zu erstellen. Dabei arbeiten die Studierenden in Gruppen und werden von erfahrenen Lehrpersonen und Experten der FHWien der WKW fachlich gecoacht und methodisch unterstützt. Bei einer Endpräsentation Anfang Mai können die Studierenden ihre Konzepte vorstellen und erhalten Feedback von Vertreter der HDI Versicherung AG. „Wir freuen uns sehr, das aktuelle Praxisprojekt als Unternehmen begleiten zu dürfen. Um den Studierenden eine interessante Aufgabenstellung zu bieten, haben wir uns für den Bereich Social-Media-Marketing entschieden. Social-Media-Marketing trägt wesentlich zur Sichtbarkeit von Unternehmen, zur Imagebildung und Markenstärkung bei und ermöglicht einen interaktiven Austausch mit Kunden und Interessenten. Neben der Ausarbeitung eines aktuellen Themas profitieren die Studierenden zudem von dem Wissen, dass HDI als Auftraggeber fungiert und ihre Konzepte für uns von Relevanz sind. Möglicherweise übernehmen wir auch eines der Konzepte für unsere eigene Social-Media-Strategie, je nach Qualität und Umsetzbarkeit der Ergebnisse. Das zeigt die Nähe zur Praxis und ermöglicht den Studierenden, zusätzliche Erfahrungen zu sammeln“, berichtet HDI Marketingleiterin Petra Miteff.

Risikofaktor „Begünstigter einer Lebensversicherung“

„Financial Lines“ 2025