Die Gesamtbruttoprämien des Generali Konzerns stiegen im Jahr 2024 um 14,9 Prozent auf 95,2 Milliarden Euro, das Wachstum ist geprägt durch den Zuwachs in der Sparte Leben (+19,2 %) und der Schaden/Unfallversicherung (+7,7 %) Die Combined Ratio blieb bei 94 Prozentpunkte. Das operative Ergebnis nahm um 8,2 Prozent auf 7,3 Milliarden Euro zu. Das bereinigte Konzernergebnis stieg auf 3,8 Milliarden Euro (+5,4 %) ein neuer Rekord für den Konzern. Das gesamt verwaltete Vermögen erreichte 863 Milliarden Euro (+ 31,6 %) aufgrund der Nettozuflüsse und der Konsolidierung von Conning Holdings Limited. Die Solvency Ratio steht bei 210 Prozent. Die vorgeschlagene Dividende pro Aktie beträgt 1,43 Euro (+11,7 %). Philippe Donnet, Generali Group CEO, sagte: „Die Generali hat im Jahr 2024 ein hervorragendes Ergebnis erzielt und ihre finanziellen Ziele übererfüllt. Wir konnten unsere Strategie „Lifetime Partner 24: Driving Growth“ erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Diese Ergebnisse spiegeln auch unsere Fähigkeit wider, durch die von uns eingeleiteten Managementinitiativen ein nachhaltiges organisches Wachstum in jedem Segment sicherzustellen und gleichzeitig alle von uns erworbenen Unternehmen erfolgreich zu integrieren. Die Group befindet sich heute in der stärksten Position ihrer Geschichte, was sich in unseren Rekordergebnissen im operativen Geschäft und im bereinigten Konzernergebnis zeigt, die dank der Anstrengungen und des Engagements unserer Mitarbeiter und unseres Vertriebsnetzes erzielt wurden. Wir setzen die Umgestaltung und Diversifizierung der Generali Group zu einer weltweit führenden integrierten Versicherung und Vermögensverwalterin fort und konzentrieren uns nun darauf, unser Streben nach Spitzenleistungen zu beschleunigen. Unser ehrgeiziger Plan „Lifetime Partner 27: Driving Excellence“ wird ein starkes Ertragswachstum, eine solide Cash-Generierung und eine höhere Aktionärsvergütung ermöglichen. Dies wird durch Künstliche Intelligenz und Datenkapazitäten noch verstärkt, die uns in die Lage versetzen, die sich schnell ändernden Kundenbedürfnisse und aufkommenden Trends konsequent zu nutzen.“

in News