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Gestalten statt Verwalten

muki Versicherungsverein a. G. / risControl Print März Ausgabe

Mit Thomas Ackerl, Vorstandsvorsitzender, haben wir ein Interview über seine Strategie für 2025, Nachhaltigkeitsaspekte im Unternehmen und die Besonderheiten einer Versicherung im Salzkammergut geführt.

Welche strategischen Ziele hat sich muki für das Jahr 2025 gesetzt?

Die muki Versicherung ist mit einer klaren Vision in das Jahr 2025 gestartet: Wir werden unsere Position als der kundenorientierte Familienversicherer am österreichischen Markt weiter festigen. Das bedeutet, dass wir unsere Tarifstruktur noch gezielter an die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten werden; dabei liegt unser Fokus auf der Optimierung unserer maßgeschneiderten Versicherungsprodukte, die nicht nur umfassenden Schutz bieten, sondern auch ein exzellentes Verhältnis von Deckungsumfang zu Prämien aufweisen.

Aggressive Expansion gehört nicht zu unserer Strategie. Wachstum allein ist keine Kunst; selbstverständlich verfügen auch wir bei muki über alle Instrumente und die Expertise, die es dazu bräuchte. Wir bevorzugen aber eine solide und nachhaltige Unternehmensentwicklung, damit muki auch zukünftig wirtschaftlich so erfolgreich agieren kann wie bisher: Unsere Performance liegt nach den vorläufigen Zahlen für 2024 über den Branchenbenchmarks, wir weisen etwa ein Plus von knapp 50 Prozent unseres Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Dotation der Schwankungsrückstellung gegenüber dem Vorjahr aus (gegen den Branchentrend von –6,7 Prozent). Dabei kommt uns zugute, dass wir uns als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nicht primär am Shareholder-Value orientieren müssen, denn unsere Eigentümer sind unsere Mitglieder. Bei muki fließen alle Gewinne zugunsten der Mitglieder in die Erweiterung des Angebotes und den Ausbau des Services. Ein zentraler Aspekt unserer Strategie ist die kontinuierliche Verbesserung unserer Servicequalität. Wir investieren in die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und in moderne Technologien, um unseren Vertriebspartnern und Kunden einen reibungslosen und effizienten Service zu bieten – von der Betreuung bis zur Schadenregulierung. Darüber hinaus wollen wir unsere Position als nachhaltiger Versicherer weiter ausbauen. Wir sind fest davon überzeugt, dass unternehmerischer Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen.

Wie integriert die muki Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Geschäftstätigkeit?

Nachhaltigkeit ist für uns kein bloßes Schlagwort, sondern integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Um unsere ESG-Ziele (Environmental, Social, Governance) noch effektiver zu verfolgen, haben wir bereits im vergangenen Jahr die eigene Abteilung „ESG-Management“ gegründet. Unter der Leitung von Mag. Franz Enhuber und mit der tatkräftigen Unterstützung von Theresa Gams, B.Sc., arbeiten wir intensiv daran, ESG-Kriterien noch stärker in unsere Entscheidungsprozesse zu integrieren.

Das bedeutet für den Umweltaspekt konkret: Wir analysieren unseren ökologischen Fußabdruck und suchen nach Möglichkeiten, ihn zu reduzieren – beispielsweise durch die Förderung umweltfreundlicher Technologien und Prozesse. Soziales: Wir engagieren uns für soziale Projekte in unserer Region und fördern die Vielfalt und Inklusion in unserem Unternehmen. Governance: Wir legen Wert auf eine transparente und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Wir sind davon überzeugt, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit nicht nur unserer Umwelt und Gesellschaft zugutekommt, sondern auch einen positiven Einfluss auf unseren langfristigen Unternehmenserfolg hat. Dabei freut mich besonders, dass wir für unseren Einsatz bereits mehrere Jahre in Folge z.B. mit dem Unternehmenspreis Nachhaltigkeit beim Versicherungs Award Austria ausgezeichnet werden, so im Vorjahr mit der Bewertung „gut“.

Lesen Sie mehr in der März Print Ausgabe von risControl. 

 

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