Die Vorstellungsreihe findet ihre Fortsetzung mit Kerstin Larl, Vertriebsleiterin Vorarlberg. Seit dem 1. Februar in ihrer Funktion tätig, war sie bereits vier Jahre zuvor als Accountmanagerin bei UNIQA beschäftigt.
Was ist Ihnen in Ihrer Zusammenarbeit mit Vertriebspartner:innen besonders wichtig?
Eine offene Kommunikation und klare Erwartungen schaffen eine solide Basis für langfristige Partnerschaften. Entscheidend ist, dass wir uns schnell an neue Marktbedingungen und Technologien anpassen können. Zusammen können wir das am besten bewältigen. Wir wollen Synergien nutzen, um gemeinsam neue Ideen und kreative Ansätze zu entwickeln, denn ein starkes Netzwerk mit Blick nach vorne ist ein echter Gamechanger.
Worauf legen Sie in Ihrer Tätigkeit besonderen Wert?
Mir liegt besonders am Herzen, die Anliegen meines Teams zu erkennen und ein unterstützendes sowie produktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Eine offene und transparente Kommunikation ist für mich die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Mit großer Begeisterung engagiere ich mich für den Maklervertrieb in Vorarlberg sowie für unsere Geschäftspartner und Mitarbeiter.
Es ist mir wichtig, mein Team zu fördern, die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen zu begleiten und aktiv zum Erfolg des Unternehmens UNIQA beizutragen – stets mit dem Ziel, unseren Geschäftspartner den bestmöglichen Service zu bieten.
Wo sehen Sie das größte Potenzial für die Zukunft des Maklervertriebs?
Nahtlose IT-Vorgänge und reibungslose Schnittstellen sind unerlässlich für eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Maklerpartner und Versicherungsunternehmen – und genau hier spielt UNIQA eine Schlüsselrolle. Mit innovativen Lösungen und einer zukunftsorientierten IT-Architektur setzen wir auf eine perfekte Integration, die Prozesse optimiert und den Austausch erleichtert. Künstliche Intelligenz und Data Analytics bieten dabei neue, spannende Möglichkeiten, unsere Vertriebsabläufe weiter zu verbessern. Es gilt, diese Chancen zu nutzen und neugierig am Puls der Zeit zu bleiben.
Darüber hinaus stellt auch der demografische Wandel eine Herausforderung dar. Wir müssen es schaffen, junge, motivierte Talente in unserer Branche zu fördern, sie dafür zu begeistern und letztlich auch zu halten. Wichtig zu sehen ist, dass sich nicht nur unsere Branche verändert, sondern ein globaler Wandel stattfindet: Dieser hat großen Einfluss auf die Kundenbedürfnisse, denen wir als innovative Partnerin an der Seite unserer Geschäftspartner:innen mit flexiblen Lösungen begegnen wollen.
Danke für Ihre Zeit!