Robert Staubmann u. Patrick Wall ©Anna Rauchberger u. KSV
in

CyberRisk Rating im Fokus

KSV Nimbusec GmbH

Seit 1. Jänner 2025 leiten Ing. Robert Staubmann, MA, und Ing. DI Patrick Wall, BSc, die KSV1870 Nimbusec GmbH in Linz. Im Mittelpunkt steht die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens mit Blick auf die bevorstehende EU-NIS2-Richtlinie. Diese soll das Sicherheitsniveau von Netz- und Informationssystemen bei Betreibern kritischer Infrastruktur und deren Zulieferern deutlich erhöhen. Das neue Führungsduo setzt dabei gezielt auf das CyberRisk Rating, mit dem Unternehmen gesetzliche Anforderungen erfüllen und ihre IT-Sicherheit stärken können.

Robert Staubmann (41) begann im technischen Verkauf und Datenmanagement, studierte berufsbegleitend Unternehmensführung & E-Business Management und ist seit 2020 beim KSV1870. Er leitete das „Innovation Lab“, entwickelte das KSV1870 BonitätsLabel und verantwortete zuletzt Data Analytics, Produktmanagement und Innovation. Seit 2025 führt er kaufmännische Bereiche wie Finanzen, Vertrieb und Marketing bei der Nimbusec GmbH.

Patrick Wall (34) studierte „Netzwerk und Sicherheit“ in Linz, begann in der Unternehmensberatung und wechselte 2018 als Security Engineer zur Nimbusec GmbH. Nach der Leitung des Kundenservice in Deutschland ist er seit 2025 Geschäftsführer in Linz und verantwortlich für Technik, Website Security, Compliance Monitoring und interne IT.

Schadenbilanz

Halbjahreszahlen