wefox Austria übernimmt rückwirkend zum 1. Jänner 2025 die VMK Versicherungsmakler GmbH mit Sitz in Klosterneuburg. Gründer und Geschäftsführer Martin Schäfer, MBA, regelt damit vorausschauend seine Betriebsnachfolge, bleibt jedoch weiterhin in der Geschäftsführung aktiv. Die seit 2018 bestehende Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen wird mit der Übernahme auf eine neue rechtliche Grundlage gestellt.
Der Kaufvertrag über 100 Prozent der Gesellschaftsanteile – bisher im Besitz der LL Immobilien und Beteiligungs-GmbH – wurde am 17. Juli 2025 unterzeichnet. VMK wird auch künftig als eigenständiger Makler am Markt auftreten. Für Kunden, bestehende Verträge, den Markenauftritt und das sechsköpfige Team am Standort Klosterneuburg ändert sich nichts. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Im Zuge der Übernahme startet wefox in Österreich ein neues Betriebsnachfolgekonzept für Versicherungsmakler. Dafür wurde die wefox Austria Holding GmbH gegründet, eine Beteiligungsholding und Schwesterunternehmen der operativen wefox Austria GmbH. Ziel ist es, Maklern eine langfristige und stabile Nachfolgelösung zu bieten, Synergien zu nutzen und gemeinsam ein österreichweit führendes Maklernetzwerk aufzubauen. Laut Rene Besenbäck, Country Head wefox Austria und CCO der Holding, soll das Modell demografisch bedingten Nachfolgeproblemen in der Branche entgegenwirken und den Fortbestand von Maklerbetrieben sichern. „Wir bieten interessierten Versicherungsmaklern nun eine Option, sich uns als geprüfter und am Markt etablierter Partner anzuschließen, gemeinsam Ressourcen zu nutzen, den Fortbestand der Verträge nachhaltig zu sichern und High Performance Teams mit den besten Talenten zu bündeln. Mit dem klaren Ziel, gemeinsam zum österreichweit führenden, innovativen und starken Versicherungsmakler-Netzwerk zu wachsen“, so Besenbäck.
Für VMK bedeutet die Integration in die wefox-Gruppe neue Expansionsmöglichkeiten. Das Unternehmen bringt Expertise in spezialisierten Versicherungslösungen für Architekten, Kfz-Betriebe, Yachtbesitzer und technische Gewerbe ein und nutzt bereits seit 2018 das wefox Partnerportal – eine der modernsten digitalen Maklerplattformen Österreichs. Schäfer betont, dass durch die Zugehörigkeit zu wefox sowohl die Kontinuität für Kunden als auch der gezielte Ausbau der Spezialprodukte gesichert werde.
Die Transaktion ist Teil der neuen Managing-General-Agent- (MGA) & Smart Distribution-Strategie der wefox Gruppe, die auf intelligenten Versicherungsvertrieb in Verbindung mit Serviceleistungen für Versicherungsunternehmen setzt. Neben Besenbäck übernimmt Stephan Ehrenfeldner als COO der Holding die Verantwortung für die Integration zukünftiger Akquisitionen. In der Geschäftsführung von VMK verstärkt künftig Lukas Lindenhofer das Team und arbeitet gemeinsam mit Schäfer am weiteren Ausbau des Portfolios.